· 

#Kurzbericht: Skitour Glungezer von Karlskirche Volders

Klassiker aus dem Inntal von der Karlskirche in Volders (562m) auf den Glungezer (2.677)

 

Aktuelle Verhältnisse (Tourdatum 23.1.2021):

Einmal im Jahr doch: ich versuche dem Hauptstrom auszuweichen und starte erst gegen 13:00 bei der Karlskirche (562m). Schneelage schon ziemlich dünn, die Straßenquerungen schon alle schneefrei. Über die Wiesen am Kleinvolderberg aufwärts nach Windegg (1.180m) und vorbei an der Tulfer Hütte entlang der Piste nach Halsmarter (1.567m). Dann auf der Schneise vom alten Schlepplift immer schnurgerade aufwärts, mir persönlich phasenweise fast zu steil und das reine Kondi-Bolzen liegt mir persönlich ja nicht so. Tulfeinalm, Bergstation Schartenkogel und dann wie üblich im Schneestangenslalom rauf, zuletzt nicht zur Sonnenspitze, sondern auf schmaler Spur am versicherten Steig hinüber zur Glungezerhütte und zum Kreuzgipfel (2.677m). Hab genau 3:30h gebraucht, oben zapfig kalt. Abfahrt eher östlich und via Piste ganz runter ins Tal - immer wieder lässig.  (Autor: Jürgen)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0