Mandlspitze

2366 Meter

Karwendel

6. Oktober 2015

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Die Laufrunde auf die Mandlspitze (2366 Meter) führt auf einen aussichtsreichen Gipfel der Nordkette, direkt über der Arzler Reise und Arzler Scharte. Über die Seegruben-Bergstation ist die Mandlspitze über den eindrucksvollen Goethe-Weg erreichbar. Die Bahnzufahrt erleichtert den Auf- und Abstieg.

 

Schwierigkeit: mittel schwierig (markiert/T3)

Steile Gras- und Waldwege, kurze seilversicherte Stellen am Goethe-Weg ohne größere Schwierigkeiten.

 

Dauer:  6 Stunden

Höhenmeter: 1495 Meter

Kilometer: 13,0 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe der Hungerburg in Innsbruck

 

Einkehrmöglichkeiten:

Bodensteiner Alm (1661 m)

Seegrube-Bergrestaurant (1905 m)

 

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:          ******* (7/10)

Anspruch:                 **** (4/10)


Auf dem Weg zur Mandlspitze ergeben sich großartige Blicke auf Innsbruck.

 

Um 6 Uhr morgens erwacht Innsbruck langsam aus dem nächtlichen Schlaf. Wir sind bereits kurz vor der Seegrube.

Rückblick zur Seegruben-Bergstation, von wo aus wir in Richtung Pfeishütte bleiben und unterhalb des Grats queren.

Es geht über einen gut präparierten Wanderweg in einer langen Querung weiter.

Am Gleirschjöchl treffen wir auf den Goethe-Weg. Es bieten sich mehrere Optionen - wir bleiben Richtung Pfeishütte. Im Hintergrund zeigt sich das Gipfelkreuz der Gleirschspitze (2317 Meter), die von hier in ein paar Minuten einfach zu erreichen ist.

Der Goethe-Weg ist überdurchschnittlich gut versichert und daher wenig schwierig.

Der Ausblick auf das Inntal ist auch bei bewölktem Himmel beeindruckend. Links zeigt sich die Rumer Spitze.

Vor der Mühlkarscharte zieht sich der Weg kurz steil bergan. Die Stahlseile sind auch hier nicht wirklich notwendig.

Blick von der Mühlkarscharte auf die Mandlspitze. Der Weg führt über Steigspuren direkt am Grat bergauf

Was für eine Aussicht: Blick zurück auf den finalen Aufstieg mit den Stubaier Alpen im Hintergrund.

Die Mandlspitze (2366 Meter) mit Blick ins hintere Karwendel.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Robert (Sonntag, 28 Juni 2020)

    Hallo, ich wühle mich gerade wieder mal durch eure tollen Tourenberichte, echt spitze, was ihr da macht! :-) Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr hier unter zwei Bildern von der Mandlscharte schreibt. Die Scharte, die ihr hier meint, ist die Mühlkarscharte. Die Mandlscharte ist ja die zwischen Mandlspitze/Rosszähnen und dem Gleirschtaler Brandjoch. Bei der Mühlkarscharte gabs bis vor 4 oder 5 Jahren sogar ein entsprechendes Holzschild, das ist nur leider inzwischen abgefallen.
    Beste Grüße,
    Robert

  • #2

    Hikalife (Sonntag, 28 Juni 2020 23:03)

    Hallo Robert,

    Danke erst einmal für das Lob.

    Das ist natürlich völlig richtig, was Du schreibst - wir berühren die Mandlscharte bei der Tour nicht mal.

    Danke und lg!