Schwarzenberg, Kiefersfelden

Mangfallgebirge

1222 Meter

21. Juli 2022

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der Schwarzenberg (1222 Meter) nimmt im Schatten des Brünnstein (1634 m) eine ruhige Position ein. Umso mehr reizen sollte der kleine Hügel mit der erstklassigen Aussicht bei der Ramsauer Alm (1090 m), lassen sich doch neben dem Gipfel auch einige wunderbare Blicke in das Kaisergebirge erhaschen. Los geht es dabei in Mühlau bei Kiefersfelden, entlang eines steilen Karrenweges führt der Weg zu den herrlichen Wiesen der Ramsauer Alm. Durch den Wald ist es nur mehr in "Hupfer" zum Schwarzenberg - retour führt der Abstieg nordseitig entlang einer erneut steilen Forststraße hinab nach Mühlau. 

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (markiert/T2)

Von Mühlau weg über einen steilen Karrenweg hinauf zur Ramsauer Alm - durch den Wald kurz steiler (T2) hinauf zum Schwarzenberg - Abstieg auf der Forststraße und später auf der asphaltierten Straße.

  

Dauer: 3,5 Stunden

Distanz: 8,6 Kilometer

Höhenmeter: 585 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze beim Wanderparkplatz in Mühlau (ca. 620 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Ramsauer Alm (1090 m)

 

Landschaft:      ******** (8/10)

Kondition:                **** (4/10)

Anspruch:                 **** (4/10)


Download
gpx-Datei Schwarzenberg
Schwarzenberg.gpx
XML Dokument 61.9 KB



Das kleine Gipfelkreuz am Schwarzenberg (1222 Meter) mit dem Brünnstein dahinter.

Der kostenfreie Wanderparkplatz in Mühlau bietet genügend Platz und ist angesichts der Entfernung zum beliebten Brünnstein gar nicht mal so ein Hotspot. Mir kann es recht sein an diesem feinen Sommertag.

Bis zur Ramsauer Alm finde ich einen Forstweg und Karrenweg vor - klingt einfach, ist in Wahrheit aber auf grobem Schotter ein steiles "Vergnügen".

 

Wirkt monoton, ist aber aufgrund der Steilheit flott erledigt.

Knapp unterhalb der Ramsauer Alm tun sich auf den Almwiesen wunderbare Weitblicke auf wie hier zum Zahmen Kaiser und zum Brennkopf.

Blick zum Wilden Kaiser.

Oberhalb der Ramsauer Alm (1090 Meter) - hinten der Große Pölven und der Pendling.

Gleich bei der Alm zweigt der Weg in den Wald.

Hier lässt es sich aushalten.

Kurz geht es steiler über Wurzeln hinauf zum Plateau des Schwarzenberg.

Oben ist das Gelände flach und mit der Aussicht nach Bayern garniert.

Der Gipfel des Schwarzenberg (1222 m) ist mit einem schlichten grünen Kreuz markiert. Hinten türmt sich der beliebte Brünnstein auf.

Nach der verdienten Rast gabelt sich der Weg knapp unter dem Gipfel - von hier an führt mich ein Fahrweg nordwärts hinab ins Tal.

Der Weg ist teils ungemein steil - der Brünnstein bleibt mein stetiger Begleiter.

Bei der Wildgrub mit der kleinen Kapelle komme ich zurück auf die asphaltierte Straße. 

Vorbei an großen Bauernhöfen sind es nun ein paar flache Laufmeter zum Abschluss.

Noch einmal Zahmer und Wilder Kaiser im Panorama-Motiv.

Und unten beim Parkplatz kann ich dann noch einmal die Wege studieren, ehe der Ausflug endgültig sein Ende findet. Der Schwarzenberg ist für einen ruhigen Kurzausflug sehr nett - das Panorama bei der Ramsauer Alm darf dabei ebenso beeindrucken wie die feinen Wege querfeldein.



Kommentare: 0