Kleiner Sonnstein

923 Meter

Salzkammergut-Berge

18. Juni 2020

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Wenn die Zeit mal drängt und es ein "Berg-Hupferl" vom Traunsee weg sein soll mit netter Hütteneinkehr, dann ist der Kleine Sonnstein (923 m) die erste Adresse. Direkt von der Bundesstraße bei Traunkirchen weg führt der Steig entlang des Siegesbachs flott auf gerade mal zwei Kilometern hinauf zum Gipfel. Gleich daneben steht die 1966 errichtete Sonnsteinhütte (918 m), ein wahres Liebhaber-Projekt der Bergrettung Traunkirchen, das dementsprechend interessant ist. Vom beliebten Sonnstein aus lässt sich der Traunsee bei einer gemütlichen Rast überblicken.

 

Schwierigkeit: mittel schwierig (markiert/T3)

Vom Parkplatz weg anfangs über steile, teils rutschige Wald- und Wurzelwege wenig schwierig (T2) hinauf zur Scharte zwischen Kleinem und Großem Sonnstein - etwas felsiger mittel schwierig (T3) hinauf zum Kleinen Sonnstein - Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 2 Stunden

Höhenmeter: 529 Meter

Kilometer: 4,1 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze entlang der Bundesstraße B145 bei Traunkirchen (ca. 420 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Sonnsteinhütte (918 m)

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:                *** (3/10)

Anspruch:             ***** (5/10)


Download
gpx-Datei Kleiner Sonnstein
Kleiner Sonnstein.gpx
XML Dokument 329.0 KB



Blick vom Kleinen Sonnstein (923 m) auf Traunstein und Traunsee.

Was die Errreichbarkeit der Tour betrifft gibt es nichts zu beanstanden: Gleich bei der Bundesstraße und einigen verstreuten Parkmöglichkeiten findet sich dieses große Schild, das den Weg zum Sonnstein einleitet.

Die dicken Juni-Wolken hängen über Traunstein und Erlakogel.

Es geht munter und flott entlang des wunderschönen Siegesbachs hinein in den Wald.

 

Fast schon eine Autobahn - nach den schweren Gewittern vom Vorabend habe ich im rutschigen Terrain aber so mitunter meine Mühen.

Dicke Pfützen und glitschige Wurzeln erinnern mich daran, heute schnell, aber nicht zu schnell zu sein.

Teils ist der lehmige Untergrund völlig ausgewaschen.

Durch die "Nasi Auren" endet das Waldstück alsbald an der Scharte zwischen Kleinem und Großen Sonnstein.

Danach warten gut 100 Höhenmeter einfache Kraxelei (T3) im nassen Felsen.

Die schönen Wälder unterhalb des Fahrnaugupf im Nordwesten.

Das Gelände ist nicht zu unterschätzen, aber gut gestuft.

Nun taucht auch Ebensee am Südende des Traunsee auf.

Die Sonnsteinhütte (918 m) zur frühen Morgenstunde - der Traunsee liegt den Gästen hier zu Füßen.

Kleine feine Speisekarte der Sonnsteinhütte mit sehr fairen Preisen.

Quasi hinter der Hütte liegt der Kleine Sonnstein (923 m) mit der sehenswerten Holzfigur am Gipfelkreuz.

"Einer der schönsten Aussichtsberge" ist vielleicht etwas übetrieben - aber schön ist es hier heroben allemal.

Blick über das Grün des Traunsee zum Erlakogel.

Im Süden der Eibenberg und Ebensee.

Und im Norden der wundervolle Verlauf des Traunsee mit Gmunden und Grünberg.

Und mit einem schnellen Sprint vorbei an der Sonnsteinhütte und einem letzten sehnsüchtigen Aussichtsblick geht es wieder retour. Der Kleine Sonnstein ist wahrlich eine kleine Tour - aber das als großes Spektakel. Und das mit Traunstein und Traunsee erste Reihe fußfrei.

 



Kommentare: 0