Hochberg- & Frauenwieserteich-Tour

32,9 Kilometer, 770 Höhenmeter

Waldviertel / Niederösterreich

19. April 2019

Autor: Jürgen

Mit auf Tour: Josef

 

Beschreibung:

Start in Groß Gerungs (675m) und entlang der Hochberg-Strecke mit kurzem Trailabstecher auf den Hochberg (860m). Danach wechseln wir auf die Frauenwieserteichtour und radeln in einem Auf und Ab Richtung Westen zum Frauenwieserteich (835m). Von dort zum Schwarzenberg (ca. 910m) und hinab nach Langschlag (765m). Über Kehrbach in das Tal der Zwettl und zur malerischen Klauskapelle, zuletzt auf der Bergland-Strecke zurück nach Gr. Gerungs.

 

Weitere Informationen zum weitläufigen Mountainbike-Netz im Waldviertel hier

Wer an Esoterisches glaubt: die Tour führt an einigen Stationen der Kraftarena Groß Gerungs vorbei. 

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (max. S1)

Landschaftlich ungemein schöne Runde ohne technische Schwierigkeiten, durch das stetige Auf und Ab konditionell fordernd.

 

Dauer: 3:00 Stunden

Distanz: 32,9 Kilometer

Höhenmeter: 770 Meter

 

Parkplatz:

Gr. Gerungs

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gastronomiebetriebe in Gr. Gerungs und Langschlag
 

Landschaft:   ********* (9/10)

Kondition:             ***** (5/10)

Anspruch:                     ** (2/10)



Am waldumrahmten Hochberg (860m) im Waldviertler Oberland. Ich glaube zwar nicht an die durch die Kraftarena Groß Gerungs beworbenen 'Kraftpunkte' und 'Energielinien', die in der Region häufig anzutreffen sein sollen, das Radl a bissl tragen ist aber locker drin.

 

Übersicht über die Route: von Groß Gerungs gegen den Uhrzeigersinn zum Hochberg und weiter zum Frauenwieserteich, danach via Langschlag und das Zwettltal wieder retour. (Karten: OSM & GoogleMaps)

 

Ausgangspunkt Gr. Gerungs (675m), eine kleine Stadtgemeinde mit 4.500 Einwohnern.

 

Wir radeln gemütlich los, unser erstes Ziel, der Hochberg, bereits rechts der Bildmitte als bewaldete Kuppe erkennbar.

 

Ein Bildstock aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges bei der Ortschaft Thail (Detailinfos für Geschichtsinteressiete hier), landläufig oft fälschlich als 'Schwedenkreuz' bezeichnet. Wir halten uns entlang des ausgeschilderten Hochbergwegs.  

 

Vorerst bleiben wir noch auf Asphalt.

 

Hügellandschaft, die für mich viel Ruhe ausstrahlt. 

 

Hier sieht man keine spektakulären 3000er, sondern es ist Liebe fürs Detail gefragt.

 

Wie immer auf Biketouren im Waldviertel macht man erstaunlich viele Höhenmeter.

 

Ein kurzer Abstecher mit einem schönen Trail leitet hin zum ... 

 

... Gipfel des Hochbergs (860m). 

 

Sogar mit Gipfelbuch!

 

Am Trail runter und dann weiter Richtung Westen. Dichte Wälder wechseln im Minutentakt mit ... 

 

... offenen Flächen zum Brausen und ... 

 

... tierischen Überraschungen. 

 

Auf dem Weg Richtung Streith und Bruderndorf. Einsame Gehöfte mit unendlich viel Platz rundherum.

 

Wer sich entspannen will, ist hier richtig.

 

Rückblick zum Hochberg. 

 

Wir haben die Hochberg-Strecke bereits hinter uns gelassen und radeln nun auf der Frauenwieserteich-Strecke.

 

  Natur. Tags zuvor war ich noch in vollkommen gegensätzlicher Landschaft unterwegs.

Auch gehen mir die schlechten Nachrichten vom Vortag durch den Kopf, damit dürfte ich an diesem Tag nicht der Einzige gewesen sein. 

 

Wir queren die Waldviertler Schmalspurbahn und nähern uns dem ... 

 

... Frauenwieserteich (835m), einem beliebten Ausflugsziel. 

 

Noch sind die Temperaturen nicht sommerlich genug für einen Sprung ins kühle Nass ...

  

... trotzdem schwitzen wir etwas beim nächsten Anstieg. 

 

Dieser führt zum höchsten Punkt der Runde etwas unterhalb des Schwarzenbergs (947m). Nun fahren wir wieder Richtung Osten freuen uns auf den schönen Downhill hinunter nach Langschlag.  

 

Bisons.

 

Langschlag, hier bin ich auch auf meiner Granittrail-Nonstop-Tour vorbeigekommen - damals hatte ich noch einen weiten Weg vor mir.

 

Heute noch ein kleiner Anstieg rauf nach Kehrbach und wieder runter ... 

 

... ins Zwettltal ...

 

... mit geschichtsträchtigen Orten, die für Lost-Places-Enthusiasten sicher nicht uninteressant sind.

 

Wir fahren nun auf die Bergland-Strecke weiter ... 

 

... durchs überaus malerische Zwettltal ... 

 

... zur Klauskapelle - ein früheres Bade-, laut mancher Quelle auch Lusthaus, nun als Kapelle genutzt. 

 

Weiter führt uns die Runde entlang der Zwettl. 

 

Wir nähern uns wieder dem Ausgangspunkt Groß Gerungs, das vom dichten Wanderwegenetz der Xundwärts-Routen umspannt wird. Xund und entspannend, das sind die Attribute dieser landschaftlich schönen Biketour.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Josef (Sonntag, 28 April 2019 18:37)

    Beschreibung und Bilder animieren mich, diese Runde wieder mal in Angriff zu nehmen.

  • #2

    w.w. (Samstag, 11 Mai 2019 22:01)

    Meine Heimat toll beschrieben. Schöne Erinnerungen werden wach. L.g

  • #3

    Rosi W. (Samstag, 11 Mai 2019 22:26)

    Ich bin total begeistert ! Also diese Gegend würde ich auch gerne in Anfriff nehmen. Sehr schöne Bilder, toller Bericht!!
    Freue mich, wenn ich bei der Biketour mit dabei sein darf.

  • #4

    Anita (Sonntag, 12 Mai 2019 21:27)

    Tolle Beschreibung, schöne Fotos da bekommt man wirklich Lust auf 's biken.