Skitour Monte Piana

Sextener Dolomiten

2324 Meter

14. Februar 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

"Stars Wars" in den Dolomiten: Per Zufall finde ich im Vorfeld meiner Tour auf den Monte Piana (2324 Meter) heraus, dass der historisch bedeutsame Gipfel der Sextener Dolomiten die Filmkulisse des Hollywood-Blockbusters "Solo: A Star Wars Story" war. Als Hobby-Cineast zog es mich daher nur noch mehr auf den im ersten Weltkrieg heftig umkämpften Berg mit dem flachen Plateau an der Grenze zwischen Südtirol und Belluno. Einst hatten ja die Österreicher den Nordgipfel (2305 m) und die Italiener den Südgipfel im Stellungskrieg belagert - dazwischen ist nur ca. ein Kilometer Luftlinie. Los geht es bei meiner einfachen Skitour, die aber sichere Lawinenverhältnisse braucht, in Misurina (1751 m) in unmittelbarer Nähe des Lago di Misurina. Auf der im Winter präparierten Fahrstraße zum Rifugio Angelo Bosi (2205 m) geht es flott hinan, ehe am flachen Plateau der Weg zum Monte Piana erfolgt. Die Abfahrt erfolgt am Aufstiegsweg.

 

Schwierigkeitsgrad: einfach (L)

Zumeist präpariere Forststraße, die weiter bis zum Monte Piana oft komplett abgegangen ist und auch als Winterwanderweg geeignet ist - einzig die zu querenden steilen Hänge der Straße sind mit Vorsicht zu genießen.

  

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 4 Stunden

Strecke: 11,5 Kilometer

Höhenmeter: 580 Meter

 

Parkplatz:

Kosenfreie Parkplätze (im Winter) in der Nähe des Lago di Misurina (ca. 1750 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Rifugio Angelo Bosi (2205 m)

 

Landschaft:  ********** (10/10)

Kondition:              ***** (5/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:                   *** (3/10)


Download
Skitour Monte Piana
monte piana.gpx
XML Dokument 47.1 KB


Das Traumpanorama am winterlichen und einst hart umkämpften Monte Piana (2324 Meter).

  

Minus 20 Grad zeigt das Thermometer, als ich mit bei stärkerem Nordwind kurz nach 6 Uhr auf den Weg mache. Den flachen erste Abschnitt bringe ich im schnellen Tempo hinter mich, damit die Glieder warm werden. 

 

Die Hohe Gaisl genießt bereits ihr erste Sonnenbad, als ich mich auf der präparierten Winter-Straße auf den Weg zum Monte Piana machen.

 

Die Rifugio Angelo Bosi hat am Wochenende geöffnet, was den Ansturm erklärt. Ich werde aber bei meiner Tour mit Rückkehr kurz um 8.30 Uhr niemanden treffen. 

 

Die alte Militär-Straße hinauf zum Monte Piana ist charakteristisch für die Dolomiten-Wege: Mitten hinein ins steile Gelände geschlagen zwischen Lawinenhängen. Bei unsicheren Verhältnissen muss die Lage vor dieser Tour genau studiert werden.  

 

Das erste Sonnenlicht des Tages nehme ich heute begierig auf.

 

Die Drei Zinnen im Profil vom Weg zum Monte Piana aus.

 

Alles für mich angerichtet, nun auch in der Sonne - der frühe Vogel fängt den Wurm. 

 

Nach gut 450 Höhenmeter bin ich bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen bei der Rifugio Angelo Bosi (2205 m) angekommen. 

 

Zu meiner Überraschung erwartet mich auf den letzten gut 120 Höhenmeter ein nahezu präparierter Winterwanderweg vor - auch mit Laufschuhen machbar das Ganze heute.

  

Blick über die Rifugio hinweg zu Dreischusterspitze und Drei Zinnen.

 

Hier heroben erwartet mich ein famoser Rundblick - hier nach Süden zum Sorapiss.

  

Diese Szenerie kennen viele aus dem Hollywood-Blockbuser "Solo: A Star Wars Story". Völlig zurecht beeindruckte auch die US-Produzenten diese Kulisse. 

 

Unzählige verschneite Reliquien und Gedenktafeln des Ersten Weltkriegs zieren den Gipfel des Monte Piana (2324 Meter). Der flache Hügel im Bild ist der Monte Piano (2305 m), den einst im Stellungskrieg die Österreicher besetzten. Er liegt bereits in Südtirol.

 

Blick nach Norden zum Dürrenstein und zur Hohen Gaisl.

 

Das Gipfelkreuz des Monte Piana liegt etwas vorgelagert als Blickfang aus dem Tal.

 

Ein Blick nach Nordosten bis zu den Villgratner Bergen.

 

Im Westen der Übergang zwischen Südtirol und Belluno inmitten kolossaler Berggestalten - der Pass (Im Gemärk) ist bei viel Schnee wegen Lawinengefahr gesperrt.

 

Die Zeit wird kapp - also ran an die Abfahrt mit diesem famosen Ausblick. Einfach genial. 

 

Einige Erinnerungen bei der Hütte an die Geschehnisse hier vor über 100 Jahren.

 

Und dann ran an die im untere Teil flache Abfahrt.

  

Und in der Sonne endet die Tour alsbald wieder beim Lago di Misurina. Die Skitour auf dem Monte Piana ist frei nach Star Wars die Reise in eine scheinbar weit, weit entfernte Welt. Und das mit dem Traumpanorama eines erstklassig gelegenen Berges. Mit all seiner Geschichte.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0