Skitour Axamer Kögele

Stubaier Alpen

2097 Meter

22. Jänner 2016

Autor: Jürgen

 

Beschreibung:

Direkt von der Straße in Axams weg (ca. 950m) über die Wiese und auf der steilen Piste hinauf. Ab ca. 1.400m lehnt sich das Gelände zurück und man erblickt von weitem bereits das Gipfelkreuz. Oben nochmals kurz steiler und links hinauf zum Gipfel (2.097m). Entweder Abfahrt wie Aufstieg oder man steigt weiter Richtung Pleisen oder Hoadl und fährt von dort in die Lizum ab. 

 

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (WS)

Die Steilheit im unteren Bereich ist nicht zu unterschätzen, je nach Verhältnissen Harscheisen hilfreich.

  

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 3 Stunden

Höhenmeter: 1.140 Meter

 

Parkplatz:

Parkplätze an der Umfahrungsstraße in Axams.

 

Einkehrmöglichkeiten:

Keine, bzw. Gaststätten in Axams

 

Landschaft:      ******* (7/10)

Kondition:              **** (4/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:               **** (4/10)



Bei den ersten Sonnenstrahlen am weithin sichtbaren Wetterkreuz des Axamer Kögele (2.097m). Das Kögele ist eine kurze, aber knackige Tour und ideal zum Aufwachen vor einem Bürotag.

 

Beim Start in Axams keine Orientierungsprobleme. Über die Wiese zur deutlich sichtbaren Schneise. Das Ziel ist der oben sichtbare Felskopf. (Bild aufgenommen am Ende der Tour)

 

Ich starte wie so oft und gerne im Stockdunkeln. Ein fantastischer Tag beginnt über dem erleuchteten Inntal.

 

Auf den ersten paar Hundert Höhenmeter kommt man durch die Steilheit rasch ins Schwitzen. Langsam wird es hell.

 

Auf ca. 1.400m lehnt sich das Gelände zurück.

 

Die Strecke ist die Skiroute aus der Axamer Lizum und wird auch gerne von dort zur direkten Abfahrt nach Axams genutzt.

 

Sonnenaufgang über dem Wetterstein und der Leutascher Dreitorspitze

 

Genußvoller Aufstieg, hier deutlich weniger steil als im unteren Bereich.

 

Oben bereits das Gipfelkreuz.

 

Ich bin ja kein Fan von Pistentouren, aber das Axamer Kögele mache ich immer wieder gerne.

 

Kurz vor dem Ziel. Oben wartet bereits die Sonne.

 

Am Axamer Kögele (2.097m). Gegenüber Karwendel und Wetterstein im Breitbildformat.

 

Ampferstein (2.556m) und Marchreisenspitze (2.620m) tauchen hinten über der Lizum auf.

 

Richtung Süden würde der Weg am Kamm zur Pleisenspitze (2.236m) und weiter zum Hoadl (2.340m) führen.

 

Im Westen die Sellrainer Berge, hier das auch für eine Skitour empfehlenswerte Fotscher Windegg (2.577m).

 

Tiefblick auf das westliche Mittelgebirge mit Axams.

 

Auf der anderen Seite der Lizum die Nockspitze (2.404m).

 

Tiefflug über Götzens.

 

Da will man doch gar nicht ins Büro.

 

Doch es hilft nix - da nun wieder hinunter.

 

Eine schöne Abfahrt und in aller Regel nicht lawinengefährdet (anders verhält es sich mit der ostseitigen Abfahrt in die Lizum).

 

Rückblick auf eine schöne Spritztour.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0