Skitour Schaufelspitze

Stubaier Alpen

3332 Meter

5. Dezember 2019

Autor: Jürgen

 

Beschreibung:

Pistentour durch das Stubaier Gletscherskigebiet mit schönem Finale auf einen der Gipfel am Alpenhauptkamm: Start von der Mutterbergalm bei der Talstation der Gletscherbahnen (1.725m) und entlang der Skiroute Nr. 26 zur Dresdner Hütte (2.308m). Weiter über den Gamsgarten (2.620m) und den Eisgrat (2.881m) zum Schaufeljoch (3.116m). Rund um den Felssporn zum Eisjoch und am Westgrat zur Schaufelspitze (3.332m). Abfahrt wie Aufstieg.

 

Schwierigkeitsgrad: Bis zum Eisjoch leichte Pistentour, der Grat zur Schaufelspitze ist üblicherweise zu stapfen mit leichter Klettereinlage (T4/I).

 

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 6:00 Stunden (mit ausgiebiger Pause bei der Jochdohle).  

Höhenmeter: 1.620 Meter

 

Parkplatz:

Mutterbergalm, Talstation Stubaier Gletscherbahnen.  

 

Einkehrmöglichkeiten:

 

im Gletscherskigebiet

 

Landschaft:  ******** (8/10)

Kondition:    ******** (8/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:      ******* (7/10 beim Gipfelanstieg)



Nach einigen Pistentouren erstmalig im Winter 2019/20 etwas höher hinaus, nämlich auf die Schaufelspitze nahe des Stubaier Gletscherskigebiets.

 

Die Tourenberichte in den Sozialen Medien überschlagen sich schon im Frühwinter mit Superlativen, ich nutze meinen freien Tag unter der Woche für eine Kondi-Aufbautour.

 

Mit der Ruderhofspitze (3.474m) im Rücken marschiere ich entlang der Skiroute Nr. 26 und ...

 

... komme nach den ersten 600 Höhenmeter bei der Dresdner Hütte (2.308m) vorbei. Die Idylle trügt etwas, steht die Hütte ... 

 

... doch mitten im Skigebiet. Um 9 Uhr morgens an diesem Wochentag aber angenehm leer.

 

Es gibt wenig Spektakuläres zu erzählen, außer dass ich auf Höhe des Gamsgartens (2.620m) endlich in die wärmende Sonne komme.

 

Von dieser Seite ein massiver, unfreundlicher Klotz, die Schaufelspitze. Der Anstieg erfolgt über die von hier nicht sichtbare Südwestseite.

 

Viele Wege führen aufwärts, vom Gamsgarten wähle ich die Route zur Bergstation der Eisgratbahn (2.880m). 

 

Blick hinüber zum Hinteren Daunkopf (3.225m), mehrere Gruppen steigen aus dem Skigebiet zu. Der schönere Anstieg führt von der Mutterbergalm über die Glamergrube zum Gipfel, wo man das Skigebiet nur kurz berührt.

 

Die Pyramide der Stubaier Wildspitze (3.341m) beeindruckt. 

 

Entspanntes Flanieren.

 

Etwas weniger entspannt dann der letzte Teil über den Schaufelferner zum Schaufeljoch, wo man zwischen Liften und Piste etwas monoton und flach hochmarschiert. Nach einer knappen halben Stunde ist auch das geschafft.

 

Ich bin sicher nicht der schnellste Tourengeher, nach 2:40h stehe ich am Schaufeljoch (3.116m) mit Traumblick Richtung Sölden und in die Ötztaler Alpen. Rechts die Warenkarseitenspitze (3.347m).

 

Einmal links um, die Schaufelspitze nun von Süden. Schaut doch gleich freundlicher aus.

 

Halligalli am Gaiskarferner. Im Hintergrund das Zuckerhütl, mit 3.510m höchster Gipfel der Stubaier.

 

Mit Ski nicht wirklich lohend, daher gehe ich zu Fuß.

 

Eine gute, ältere Stapfspur weist den Weg.

 

Schöner Tiefblick vom Grat.

 

Diese Stelle verdient einen Ier. 

 

Stürzen sollte man im steileren Abschnitt nicht, je nach Verhältnissen könnten Steigeisen nützlich sein.

 

Das letzte einfache Gratstück. 

 

Schaufelspitze (3.332m) an einem absoluten Bilderbuchtag. Die Gipfelschau ist sensationell und reicht von den Bayrischen Alpen bis zu den Gardaseebergen.

 

Der lange Anstiegsweg aus dem hintersten Stubaital, das sich wiederum nach Nordosten Richtung Inntal hinauszieht. 

 

Trotz der Nähe zum Skigebiet ein toller, einsamer Gipfel!

 

Runter wie rauf, entsprechende Vorsicht inklusive.

 

Stubaier Wildspitze und Östlicher Daunkogel.

 

Stärkung bei der Jochdohle, den nahen Kleinen Isidor (3.189m) könnte man mit ein paar wilden Spitzkehren vor großem Publikum noch mitnehmen.

  

Weizenbier und ein paar Freaks.

 

Abfahrt über die Piste.

 

Rückblick auf die Schaufelspitze.

 

Cooles Tagl am Stubaier.

 

Als Abfahrtsoption bietet sich die Wilde Grub'n an.

 

War offiziell noch zu, trotzdem gut fahrbar.

 

Blick auf den Habichtkamm bei der Abfahrt. Jetzt noch etwas Schnee dann kann die Skitourensaison 19/20 endgültig beginnen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0