Skitour Lizumer Reckner & Lizumer Sonnenspitze

Tuxer Alpen

2886 / 2831 Meter

6. Mai 2018

Autor: Jürgen

 

Beschreibung:

Mit Bike von den Grünhöfen bei Navis (1.510m) an der Peeralm vorbei bis zu Pkt. 1.790m. Raddepot und zu Fuß am Steig hinauf zur Klammalm (1.947m). Anschnallen auf 2.060m, durch eine Rinne aufwärts und durch die Obere Knappenkuchl süd- und dann ostwärts zum Griffjoch (2.550m). Über eine steilen Südhang hinauf zum Staffelsee (2.650m) und zur Scharte zwischen Geier und Reckner, zuletzt in Kletterei auf den Lizumer Reckner (2.886m). Zurück in die Scharte, kurze Abfahrt und nordwärts zur Lizumer Sonnenspitze (2.831m). Abfahrt über das obere Tarntal, beim See hinab in das untere Tarntal und steil abwärts in die Knappenkuchl. Retour zur Klammalm und hinaus nach Navis. 

  

Schwierigkeitsgrad: schwierig (S). Steile Rinnenquerung zwischen Griffjoch und Staffelsee, am Gipfelaufbau des Reckner leichte Kletterei mit Versicherungen - Achtung auf das sehr glatte Gestein. Steile Abfahrt über das Tarntal mit ihm Frühling schon felsiger Steilstufe hinunter zur Knappenkuchl.

  

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 7:00 Stunden

Höhenmeter: 1.480 Meter

 

Parkplatz:

Grünhöfe bei Navis.

 

Einkehrmöglichkeiten:

Peeralm.

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:        ******* (7/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:       ******** (8/10)



 On Top of Tuxer Alpen - der Lizumer Reckner (2.886m). Von Navis ist der Reckner eine weite Skitour, die man im Frühjahr mit Bike etwas beschleunigen kann. Die schöne Rundtour führt noch weiter auf die Lizumer Sonnenspitze (2.831m) mit Abfahrt über das Tarntal. 

 

Frühmorgens im schon sehr frühlingshaften Navistal. Start bei den Grünhöfen (1.510m) und erstmal hinein in den Talschluß Richtung Klammalm. 

 

Talausblick nach Navis und zu den Stubaier Größen. 

 

Auf ca. 1.700m fangen Schneereste an, etwa 100 Höhenmeter weiter richte ich Raddepot am Steig hinauf zur Klammalm ein. Von den Nordhängen zieht sich der Schnee noch überraschend weit herunter.

 

Dank der Kurzski halbwegs angenehmes Marschgepäck. 

 

Am Steig hinauf zur ... 

 

... Anfang Mai noch geschlossenen Klammalm (1.947m). 

 

Am Karrenweg noch ein bisschen weiter, dann endlich Anschnallen und durch eine flache Rinne hinauf zur Oberen Knappenkuchl (ca. 2.150m). Durch den Felsgürtel in Bildmitte wird später meine Abfahrt aus dem Tarntal herabführen, hat doch schon weniger Schnee als gedacht. 

 

Ich halte mich zuerst südwärts, unterhalb des Reckners könnte man auch eine andere Steilrinne nehmen, die allerdings oben einen Gegenanstieg zur Folge hätte. Egal, zuerst einmal weiter. 

 

Oberflächlich gefrorener Sommerfirn macht den Aufstieg durch die Knappenkuchl zum Vergnügen. Im Hintergrund die schon recht lückenhafte Schneedecke rund um Naviser Sonnenspitze und Schoberspitzen. 

 

Landschaftlich sehr schöner Aufstieg, im Hintergrund das Naviser Kreuzjöchl (2.536m).

 

Kurz vor dem Griffjoch. 

  

Die erste Schlüsselstelle des Tages: die sehr steilen Rinnenquerungen unterhalb des Staffelsees.  

 

Abgeschnallt und im idealen Trittfirn gequert. Vorsicht war trotzdem angesagt, nach links würde es weit hinab in den Kaserer Graben gehen. 

 

Besagter Kaserer Graben sowie Innerschmirn, von wo ich vor einigen Wochen zur Kaserer-Überschreitung aufgebrochen bin, die mich hinauf ... 

 

... zu den Gipfeln am Fuß des Olperer (linker Bildteil) geführt hat. Rechts der Schrammacher (3.410m), auch eine der genialen Touren in diesem Winter.  

 

Am Staffelsee (2.650m). Vor mir der Gipfelaufbau des Lizumer Reckners, zuerst muss man nach dem See noch rechts hinauf in die Scharte. 

 

Famose Gegend, diese Tuxer. 

 

Der felsige Gipfelaufbau des Lizumer Reckners mit seiner interessanten Geologie. 

 

Kurz vor der Scharte kommen mir die einzigen 2 Tourengeher des heutigen Tages entgegen, sonst war niemand unterwegs. Im Hintergrund der Naviser Reckner, mit 2.824m der kleine Bruder meines ersten Tagesziels. 

 

Auf der Scharte, direkt vor dem großen Bruder, dem Lizumer Reckner. Rechts hinten mein späteres zweites Tagesziel, die Lizumer Sonnenspitze.

 

Die Ski lasse ich an der Scharte zurück, der Anstieg ist praktisch schneefrei. 

 

Die ersten Meter problemlos. Im Hintergrund der so gegensätzliche Geier (2.851m), das Standardziel für Skitourengeher in diesem Gebiet. Roman war im Sommer schon mal hier, ich bevorzuge für diese weitläufige Gegend eindeutig den Winter/Frühling. 

 

Die Kletterei ist maximal I, und an den anspruchsvolleren Stellen immer versichert. Etwas Achtsamkeit ist mit den Skischuhen am glatten Fels angebracht. 

 

Bereits nach wenigen Minuten die letzte, noch schneebedeckte Querung. 

 

Am Lizumer Reckner (2.886m). 

 

Das sehenswerte Hochplateau, über das ich anschließend zur Lizumer Sonnenspitze marschieren werde. Vom Gipfel der Sonnenspitze erfolgt die Abfahrt zuerst durch das obere Tarntal, bevor man bei einem (zugeschneiten) See hinunter in das untere Tarntal wechselt. 

 

Etwas ungleichmäßig eingecremt, aber so eine Bergtour ist ja kein Schönheitswettbewerb. 

 

Der obere Teil des bisherigen Aufstiegsgeländes, dahinter Schmirntal sowie der weite Kamm zwischen Naviser Kreuzjöchl und Bentlstein

 

Vorsichtiger Abstieg, der aber bei diesen Verhältnissen keine Probleme macht. 

 

Kurz abgefellt und abwärts Richtung Sonnenspitze. 

 

Ein paar Schwünge. 

 

Und am Fuß des Reckners ostwärts unterhalb der noch mächtigen Wechten vorbei. 

 

Ziemlich flach geht's hinüber zur Sonnenspitze, an ein paar Stellen muss man schon abschnallen. 

 

Rückblick auf den Reckner. 

 

Der Gipfelaufbau ist schon komplett schneefrei. Schlußanstieg ... 

 

... zum wunderschönen Gipfelkreuz.

 

Gefrorene-Wand-Spitzen sowie das Dreigestirn Olperer-Fußstein-Schrammacher im Hintergrund, Geier und Reckner im Vordergrund. 

 

Traumhafter Blick über die Wattener Lizum. Man kann dem Schnee förmlich beim Schmelzen zusehen. 

 

Tagesziel #1 im Zoom. 

 

Hier könnte man es bei angenehmer Temperatur und fast Windstille schon ein Weilchen aushalten.

 

Die heute früh identifizierte Steilrinne wäre nur durch einen Gegenanstieg hinauf Richtung Naviser Reckner zu erreichen (links im Bild), den wollte ich mir aber ersparen. Daher zuerst links durch das obere, dann rechts abwärts in das untere Tarntal und von dort weiter in die Knappenkuchl. 

 

Bestes Abfahrtsgelände. 

 

Hinab zum Durchschlupf zum Unteren Tarntal (in Bildmitte).

 

Frühlings-Skispaß. 

 

Vom oberen in das untere Tarntal. 

 

Im unteren Tarntal. Vorne der steile Sommeranstieg von der Tarntaler Scharte zur Lizumer Sonnenspitze. 

 

Schöne Schwünge im Sommerfirn. 

 

Nun die steile Geländestufe zur Knappenkuchl. 

 

Auf einmal unvermittelt ein Steilabbruch. 

 

Konnte mich noch rechtzeitig einbremsen. 

 

Das wären einige Meter Abflug gewesen. Besser links in der Grasflanke runter. 

 

Dann wieder weiter steil abwärts. 

 

Schon wieder fast in der Knappenkuchl, rechts mein Aufstiegsbereich von heute früh. Links sieht man gut die sicher auch gut fahrbare Rinne unterhalb des Naviser Reckners. 

 

Rückblick auf die im unteren Teil durch Lawinenschnee etwas rustikale Abfahrt aus dem Tarntal. 

 

Schneeschmelze auf 2.150m. 

 

Die unter 2.000m schon fast abgeschlossen ist. Wieder Umjustieren auf Sommermodus. 

 

An der Klammalm und diesem schönen Wasserfall vorbei. 

 

Zurück zum Raddepot ins grünende Navistal. 

 

Eine herrliche Tour mit vielen Gegensätzen neigt sich dem Ende zu - Endlich mal zum Reckner mit Ski. Die kommenden Mai-Skitouren werden bei dieser Witterung dann schon höhere Ausgangspunkte brauchen.  

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0