Skitour Rastkogel & Rosskopf

Tuxer Alpen

2762 / 2576 Meter

9. Februar 2019

Autor: Jürgen

Mit auf Tour: Nelli, Thomas & Willi

 

Beschreibung:

Von Hochfügen (1.474m) zu den Pfundsalmen, hinauf zum Sidanjoch (2.127m) und weiter am Kamm zum Rosskopf (2.576m). Abfahrt am Grat Richtung Pfundsjoch und über die Westhänge in das Nurpenstal bis unterhalb der Haglhütte (ca. 2.100m). Wiederanstieg zum Rastkogel (2.762m). Abfahrt durch das "Kanonenrohr", mit zwei kleinen Gegenanstiegen zum Sidanjoch und retour nach Hochfügen.

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (WS+), aber konditionell herausfordernd. Die Anstiege sind bis auf eine kleinere Stelle am Westgrat des Rastkogel einfach. Die kurze Abfahrt am Nordgrat des Rosskopf Richtung Pfundsjoch ist nur bei viel Schnee sinnvoll.  

    

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 7:00 Stunden 

Höhenmeter: 2.025 Meter

 

Parkplatz:

Hochfügen 

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gastronomie in Hochfügen

 

Landschaft:  ********** (10/10)

Kondition:        ******** (8/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:            ****** (6/10)



Die Tuxer Alpen, ein Skitourenparadies der Extraklasse.  

 

Heute verschlägt es uns - 4 Waldviertler - nach Hochfügen. Allesamt erfahrene Bergler, daher habe ich mich punkto Tourenplanung schon etwas anstrengen müssen. 

 

Wir marschieren vom Parkplatz (1.474m) erstmal hinein zu den Pfundsalmen. Anfangs noch bedeckt ... 

  

... kurz danach beim Pfundsalm-Mittelleger (1.830m) schon sonnig. 

 

Wir folgen der gerade frisch angelegten Spur hinauf aufs Sidanjoch (2.127m). 

 

Die Laune ist 1a.

 

Am Joch ... 

 

... zaubert uns nach den ersten 700 Höhenmetern die Sonne die Grinser ins Gesicht. 

  

Vor uns unsere beiden Tagesziele: zuerst geradeaus hinauf zum Rosskopf, später zum Rastkogel links der Bildmitte. Die Abfahrt vom Rastkogel führt uns später durch das 'Kanonenrohr' und zwei etwas nervige Gegenanstiege zurück zum Sidanjoch. 

 

Bei der Tour heute habe ich wieder etwas über Kondition gelernt, die ganze Gruppe ist ziemlich gut drauf. 

 

Bei besten Verhältnissen steigen wir am breiten Kamm zum Rosskopf auf. 

 

Willi und Thomas vorne weg. 

 

Nelli und ich hinten nach.

 

Nach 2:30h und 1.100 Höhenmetern erreichen wir den Rosskopf (2.576m), unser erstes Zwischenziel an diesem Traumtag!

 

Rückblick auf den Anstieg von Hochfügen. Rechts unten das breite Sidanjoch, über das wir später zurückkommen werden. 

 

Das Grinsen hält an :)

 

Heute ist noch länger nicht Schluß. Wir wollen runter ins Nurpenstal und dann ...

 

... hinauf zum gut besuchten Rastkogel, einem der Prachtberge der Tuxer. 

 

Auf der Suche nach einer geeigneten Einfahrt in die Westhänge. Dank der üppigen Schneelage kommen wir gut über ein paar Gratbuckel Richtung Pfundsjoch. 

 

Und los geht's. 

  

Jajaja!  

Wir erreichen den Talboden kurz vor der Haglhütte (2.106m). 

 

Auffellen für den zweiten Anstieg des Tages. 

  

Prächtigst. 

 

Toller Anstieg zum Rastkogel.

  

Vor uns der Gipfelaufbau des Rastkogels. Wie es der Zufall so will, treffe ich Rainer und Kollegen, die von Innerst über die Halslspitze auf den Rastkogel aufgestiegen sind und nun in das Nurpenstal abfahren - Rainers schöner Bericht findet sich hier.

 

Nicht mehr weit zum Gipfel, Rückblick auf das Nurpenstal. Rechts der markante Gilfert, über dem Inntal das riesige Karwendel

 

Ich kenne den Anstieg auf den Rastkogel über die Nordschulter, heute halten wir uns direkt am Westgrat. 

 

Kurze steilere Partie. Nelli in der warmen Nachmittagssonne, mittlerweile haben wir fast 2000 Höhenmeter in den Beinen.

 

Die Truppe am Rastkogel (2.762m), im Hintergrund das Panorama der hohen Zillertaler.

 

Im Westen der Blick über die Tuxer bis weit hinein in die Stubaier Alpen. 

 

Unten kaum sichtbar der Rosskopf, dahinter das schöne Kellerjoch

 

Auf geht's ins Kanonenrohr!

 

Ziel Sidanjoch im linken Bildteil.

  

Steile Einfahrt direkt vom Gipfel. 

 

Im oberen Teil etwas windgepresst. 

 

Je weiter runter, desto besser! (obwohl mir die Körndl schön langsam ausgegangen sind).

  

Wir überlegen, wie wir ohne allzu viel Gegenanstieg rüber zum Joch kommen. 

 

Unerwarteterweise mussten wir zweimal auffellen. 

 

Im föhnig-diesigen Nachmittagslicht erreichen wir zum zweiten Mal das Sidanjoch.

 

Rastkogelhütte. 

 

Es staubt nochmals gewaltig. 

 

Nach fast 7 Stunden sausen wir an den Pfundsalmen vorbei zurück nach Hochfügen. Was für ein Tag, was für eine Runde, und das mit einer so tollen Truppe! Gerne wieder!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Mittwoch, 13 Februar 2019 20:58)

    Danke Guide!!!!!

  • #2

    Willi (Mittwoch, 13 Februar 2019 22:30)

    Perfekt Danke