Isthmus Peak

1386 Meter

Neuseeland

6. Oktober 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Zwischen dem tiefblauen Lake Wanaka und dem Lake Hawea ragt der Isthmus Peak (1386 Meter) am Ende des Kamms mit ungehinderter Aussicht auf. Der Gipfel auf der neuseeländischen Südinsel entführt den Wanderer auf leichten Pfaden in eine andere Welt - und die berüchtigte Schönheit Neusselands, sie zeigt sich hier von ihrer ganzen Pracht.

 

Schwierigkeit: einfach (markierter Steig/T2)

Vom Parkplatz am Lake Hawea anfangs noch Wanderwege und Forststraßen - danach ein Karrenweg zum Gipfel, der einfach ist. Vorsicht: In Neuseeland ist auch das Bergareal oft in Privatbesitz. Endlos lange Zäune ziehen sich durch die Landschaft, ein Abkürzen ist nur selten auf legalem Wege möglich.

 

Dauer: 5 Stunden

Höhenmeter: 1008 Meter

Kilometer: 15,9 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze am Lake Hawea (ca. 370 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Keine Einkehrmöglichkeiten am Weg.

 

Landschaft:    ********** (10/10)

Kondition:              ****** (6/10)

Anspruch:                   **** (4/10)


Download
gpx-Datei Isthmus Peak, Neuseeland
Isthmus_Peak_Lake_Wanaka.gpx
GPS eXchange Datei 203.9 KB


Am Weg zum Isthmus Peak (1386 m) mit Blick auf den Lake Hawea.

Vom Parkplatz weg betreten wir die "Matatiaho Conservation Area". Wie gesagt: Immer auf den Pfaden bleiben, Abkürzungen sind hier eher verpönt. Zumal es sich hier um Privatland handelt. Schön zu sehen: Das Mountainbiken ist hier ausdrücklich erlaubt. Für die Auffahrt nicht geeignet - aber die Downhill-Partie muss einfach genial sein. Die hier bezeichnete Sperre Ende November bezieht sich auf die Schafzucht.

 

Die Tour führt uns über einfache Wege - die Landschaft der neuseeländischen Alpen ist einfach überwältigend.

 

Die "Lamb Season" nimmt langsam Fahrt auf, entlang des Weges tauchen immer wieder Schafe und die kleinen Lämmer auf. Für Neuseeland ein typisches Landschaftsbild.

 

Der Karrenweg ist steil, würde zwar fürs Mountainbiken reizvoll aussehen, taugt aber nur zum Schieben des Rads. 

 

Der Blick über den Lake Hawea wird immer satter.

 

Wie gesagt: Der Weg ist einfach.

 

Der Karrenweg wird gegen Ende hin immer steiler.

 

Der Ausblick über die Vulkangegend und den tiefblauen See hat etwas geradezu Magisches.

 

Eine Gruppe junger Neuseeländer, mit denen wir später abends noch auf ein Getränk gehen werden, haben wir fast schon eingeholt.

 

Am Kamm angelangt vermisse ich bereits mein Mountainbike, wenn ich den restlichen Weg zum Gipfel sehe.

 

Die letzten Meter bieten eine atemberaubende Aussicht auf den Lake Hawea.

 

Am Gipfel des Isthmus Peak (1386 Meter).

 

Und da ist nun auch der Lake Wanaka - am Gipfel zeigen sich damit zwei Seen unter uns.

 

Einfach überwältigend.

 

Das Panorama des Lake Wanaka.

 

Danach machen wir uns am Aufstiegspfad wieder an den Rückweg - immer dem Blauen nach.

 

Und bald zurück - am Weg trafen wir auch einen Franzosen, der barfuß abstieg. Auch eine eigene Art des Wanderns.

 

Mit diesem Ausblick führt unser Weg zurück. Eine grandiose, kurze und einfache Tour findet ihr Ende - für alle Neuseeland-Reisenden ein absoluter Geheimtipp. Das sollte keiner auslassen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0