Mount Elbert

4401 Meter

Rocky Mountains (USA)

10. Februar 2015

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der höchste Berg der Rocky Mountains ist vergleichsweiche einfach zu besteigen - bei meiner Winterwanderung auf den Mount Elbert (4401 Meter) erlebte ich einen der trockendsten Winter in der Geschichte des US-Bundesstaates Colorado. Der Pfad war bereits gut ausgetreten - oben traf ich vom Tschechen bis zum Einheimischen ein buntes Feld an Wanderer und Skitourengeher. Letztere hatten angesichts der vielen aperen Stellen so ihre Probleme.

 

Schwierigkeit: wenig schwierige Winterwanderung (WT2+)

Nur leicht geneigtes Gelände über den "Mount Elbert East Ridge". Auch als Schneeschuhtour und Skitour empfehlenswert. Größte Schwierigkeiten liegen in der Höhe (Startpunkt bereits auf rund 3000 Meter).

 

Geeignet für Skitour: Ja (Aber mit vielen flachen Waldpassagen weiter unten - oben traumhafte, relativ flache Skihänge - Lawineninfos und aktuelle Verhältnisse wichtig!)

  

Dauer: 8 Stunden

Höhenmeter: 1461 Meter

Kilometer: 18,6 Kilometer

 

Parkplatz:

Kosenlose Parkplätze in Leadville am Ende der Teerstraße. Abfahrt bei den Twin Lakes (Ca. 3000 Meter). 

 

Einkehrmöglichkeiten:

Keine Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Landschaft:    ********** (10/10)

Kondition:        ********* (9/10 - Höhenlage beachten) 

Anspruch:                   **** (4/10)


Download
gpx-Datei Mount Elbert
Mount Elbert.gpx
GPS eXchange Datei 84.7 KB


"Smiley" am Mount Elbert (4401 Meter), dem höchsten Gipfel der Rocky Mountains.

An den Twin Lakes bei Leadville parke ich mein Leihauto am Wegrand bei einem Parkplatz auf gut 3000 Metern. Der See ist Anfang Februar zugefroren, doch tagsüber bekommt es heute selbst auf 4000 Metern fast 10 Grad Plus. Den Sonnenbrand nehme ich aber gerne in Kauf.

 

Hinten den dichten Wäldern zeigt sich bereits der flache Hang des Mount Elbert - die Tour ist einfach (T2), die größte Gefahr bietet die Höhe. Ich war bereits zwei Wochen auf gut 2500 Metern einquartiert und hatte daher eine gute Akklimatisierung. Das ist auch zu empfehlen, schließlich führt der Weg auf 4400 Meter.

Am Start entscheide ich mich kurzerhand, die Schneeschuhe im Auto zu lassen. Eine gute Wahl.

 

Der Weg ist gut ausgetreten, meist führt der Pfad flach durch die beeindruckenden Birkenwälder über die "Mount Elbert East Ridge".

 

Hier zeigt sich der flache Anstieg sehr gut - ich bin bereits auf über 4000 Meter, die Baumgrenze

 ist am Ende des Kamms noch gut zu erkennen.

 

Ein Blick hinunter über die flachen Hügel der Rockys. Die Twin Lakes schimmern im Sonnenlicht - kaum vorstellbar, aber am Tag darauf wird hier schon alles weiß sein.

 

Das Gelände bleibt flach.

 

Ganz oben kommt dann noch ein wenig Schnee dazu - aber alles kein Problem.

 

Zwei tschechische Skitourengeher, die ich heute ob der Schneelage nicht beneide, machen es sich knapp unter dem Gipfel gemütlich. Die Aussicht ist grandios, was angesichts einer Prominenz von 1079 Kilometern aber wenig verwundert.

 

Im Westen zeigt sich auch der Kamm des Ptarmigan Peak als sanfte Erhebung.

 

Gipfel-Maskottchen statt Gipfelkreuz: Neben zwei indonesischen Vulkanen hat es unser "Smiley" damit auch auf den höchsten Gipfel der nordamerikanischen Rocky Mountains geschafft. Der Ausblick vom Mount Elbert (4401 Meter) ist heute wahrlich grenzenlos.

 

Am Mount Elbert - Zeit zum Genießen, ehe es zurück ins Arbeitsleben geht. Ich wähle den Aufstiegsweg für den Abstieg. Diese Tour wird ein einmaliges Erlebnis bleiben. Aber was für eines.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0