Bike&Hike Thaurer Rosskopf

1574 Meter

Karwendel

19. April 2018

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Eine kurze Mountainbike-Tour mit kleiner Wandereinlage und viel Aussicht - das verspricht der Thaurer Rosskopf (1574 Meter). Der unscheinbare Hausberg der Thaurer Alm (1464 m) kann bis auf wenige Meter mit dem Mountainbike erklommen werden und wartet dabei mit einem weitreichenden Blick auf das Inntal auf. Rauf und runter geht es dabei von Thaur auf der offiziellen MTB-Strecke, die auch Teil des Berg-Rennens im September ist.

 

Schwierigkeit: einfache MTB-Tour (Forststraßen nur kurz sehr steil, Wanderweg T2)

Von Thaur immer auf der Forststraße der Thaurer Alm - danach Schiebestrecke (zu steil zum Bergauf-Fahren) bis zur Abzweigung Rosskopf-Kreuzjöchl - 5 Minuten Wanderweg (T2) zum aussichtsreichen Gipfel - Abfahrt wie Aufstieg.

 

Dauer: 3,5 Stunden

Höhenmeter: 947 Meter

Kilometer: 16,3 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Thaur (ca. 620 m) - alternativ kostenfreier Wanderparkplatz der Thaurer Alm (ca. 800 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Thaurer Alm (1464 m) - geöffnet von 1. Mai bis 31. Oktober

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:              ***** (5/10)

Anspruch:                   *** (3/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Thaurer Rosskopf
Bike-Hike Thaurer Rosskopf.gpx
GPS eXchange Datei 100.5 KB



Grandioser April-Tag, grandiose Aussicht am Thaurer Rosskopf (1574 Meter).

Der Frühling ist da - und die Mountainbike-Strecke zur Thaurer Alm bereits Mitte April komplett schneefrei. Ein herrlicher Morgen im Grünen.

Die Strecke ist mit gut 850 Höhenmetern auf gut 7,2 Kilometern nicht sonderlich schwierig und nur im oberen Teil richtig steil.

Blauer Himmel, keine Wolke.

 

Die Auffahrt ist kurzweilig und bereits frühmorgens schön sonnig.

Im obersten Teil wird es noch mal schwieriger - hinten Jochspitze und Lattenspitze.

Auch der Graben des Thaurer Langenbach ist trotz Lawinenresten bereits schneefrei.

Kurz vor der Alm wird's dann noch einmal kurz richtig steil.

Die schneebedeckten Tuxer Alpen laden noch zur ein oder anderen Skitour ein.

Die letzte Kurve vor der Thaurer Alm - im Hintergrund der noch großteils schneebedeckte Anstieg zum Thaurer Zunterkopf.

Und schon bei der Thaurer Alm (1464 Meter) mit Blick in die Stubaier Alpen.

Hinter der Alm führt der Weg dann sehr steil über eine Schiebestrecke weiter.

Mit einem E-Bike machbar, ansonsten brauchts da rauf viel Schmalz in den Beinen.

Links zeigt sich der Thaurer Rosskopf.

Reste einer alten Lawine beenden auf gut 1550 Metern heute meine Auffahrt - ab jetzt geht es gut 10 Minuten zu Fuß zum Gipfel.

Die Abzweigung - für so manchen Bergfex ist das hier auch ein beliebtes Rad-Depot für den Eintritt ins Karwendel.

Ein wenig Schnee wartet beim kurzen Aufstieg zum Rosskopf.

Ein Gegenanstieg zum Gipfel wartet.

Die letzten Meter zum Rosskopf.

Und schon bin ich oben am Thaurer Rosskopf (1574 m) mit dem kleinen Gipfelkreuz.

Eine der schönsten Sitzbänke über Innsbruck.

Die Thaurer Felder, dahinter die Tuxer Alpen.

Die Kette mit der Thaurer Jochspitze und Lattenspitze brauche wohl nicht mehr lange für eine weitgehend schneefreie Überschreitung.

Guten Morgen - zum Haare richten hat's heute noch nicht gereicht.

Unter mir taucht die Thaurer Alm auf - dahinter Haller und Thaurer Zunterkopf sowie weiter rechts im Bild die Guggermauer, die über den Lippenkopf erreicht werden kann.

Die Rumer Spitze mit ihrem Südanstieg - fabelhaft und immer aufs Neue verlockend.

Und danach rausche ich am Aufstiegsweg wieder talwärts. Immer wieder schön, dieser Ecke einen kurzen Besuch abzustatten. Und im April auch mit jeder Menge Ruhe.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0