Bike&Hike Latschberg

Brandenberger Alpen

1944 Meter

9. Oktober 2020

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Im Schatten der Nordwand der Rofan-Riesen thront der aussichtsreiche Latschberg (1944 Meter) mit seinem schönen Gipfelkreuz in aller Ruhe über dem Inntal. Der ganz dem Namen entsprechend mit dichten Latschen bewachsene Berg liegt oberhalb des Zireiner See (1799 m) und bietet am Aufstieg mit seiner südseitigen Ausrichtung gerade an Herbsttagen mit den bunten Farben einen prachtvollen Ausflug. Los geht es dabei im Ortsteil Grünsbach in Münster (534 m). Über die steile Mountainbike-Route der Bayreuther Hütte führt dabei der Weg mit dem fahrbaren Untersatz vorbei an der Ludoialm (1479 m) hinauf bis zur herrlichen Zireiner Alm (1698 m). Von dort wartet der Fußweg hinauf zum Latschberg - retour geht es dann am besten am selben Weg.    

 

Schwierigkeitsgrad: mittel schwierig (markiert/S1/T2)

Von Grünsbach über die steile Mountainbike-Route gut fahrbar hinauf zur Zireiner Alm (S1) - Weiterweg zum Latschberg über markierten und beschilderten Weg einfach und gut zu finden - Abstieg wie Aufstieg.

  

Dauer: 4 Stunden

Distanz: 20,0 Kilometer

Höhenmeter: 1343 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Grünsbach bei Münster am Ende der Fahrstraße (ca. 600 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:            ****** (6/10)

Anspruch:                  **** (4/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Latschberg
Bike_Hike_Latschberg.gpx
XML Dokument 678.4 KB



Sonnenaufgang am Latschberg (1944 Meter).

Im Oktober muss ich bei einem Start um 5.45 Uhr schon lange radeln, ehe sich die Morgenröte am Horizont breit macht. Dafür sind die Sonnenaufgänge im Herbst einfach noch viel schöner in der kalten Luft

Schon auf über 1600 Metern Höhe und einem steilen Mountainbike-Anstieg kommt genügend Licht in die Sache. Die Zireiner Alm ist auf dem flotten Weg (ohne Fahrverbotsschild im Übrigen) auch alsbald erreicht.

 

Das Morgenrot in all seiner Pracht - was für eine Sonnenaufgang.

Da ist sie auch schon, die Zireiner Alm - dahinter der Rosskogel.

Was für ein Ort zum Verweilen: Bei den Hütten der Zireiner Alm (1698 m) stelle ich mein Mountainbike nach doch fast 1100 Höhenmeter Fahrweg ab und genieße erst einmal den famosen Ausblick.

Blick hinauf zu den Größten des Rofangebirges, in dessen Angesicht ich durch einfaches Gelände zum Latschberg aufsteige.

Die Zireiner Alm verschwindet langsam, ebenso wie die sonst so markante Gratlspitze.

Der Steig flacht auf gut 1800 Metern ab und gibt den Blick frei auf die Marchspitze, die über dem Zireiner See thront.

Da schau an: Der Latschberg ist nicht nur relativ frisch markiert, sondern auch beschildert. Also den Latschenkampf spare ich mir damit schon einmal.

Schneller Anstieg durch das lehmige und rutschige Gelände.

Magic moment - über den herbstlichen Wiesen bricht die Sonne durch die Schleierwolken hindurch.

Der Blick über das Inntal reicht weit nach Westen, die Gipfel zeigen sich auf den Nord- und Ostseiten herbstlich verschneit.

Famos - der Latschberg (1944 Meter) mit einem grandiosen Sonnenaufgang.

So, noch eins vom höchsten Punkt inmitten der Latschen (ein wenig Latschenkampf muss es dann halt doch sein).

Blick hinab auf dem Pletzachkogel sowie die schöne Voldöpper Spitze vor dem Hochnebel - dahinter der Zahme Kaiser.

Ein Blick über die namensgebenden Latschen hinüber zur Marchspitze.

Hier runter zum Rosskopf würde auch ein Abstiegsweg führen, der mich auch wieder retour zur Zireiner Alm bringen würde - leider zu spät entdeckt auf der Karte. Hinten zeigt sich der abgelegene Roßkopf.

Weil es so schön ist gleich noch ein Bild.

Das schöne Gipfelkreuz vor dem Sagzahn und der Rofanspitze.

Das ging heute schneller als erwartet und dennoch zäh genug.

Mit der Sonne im Rücken geht es dann wieder retour in Richtung Bike-Depot.

Der herrliche Zireiner See (1799 m) breitet sich unter mir aus.

Flach hinaus in Richtung Zireiner Alm.

Das Bankerl hier hat sich seinen Platz verdient.

Noch ein Blick zurück auf den Schafsteig, der durch die Ostflanke zur Rofanspitze führt.

Die Sonne wärmt die Glieder, die bei der rasanten Abfahrt aber alsbald wieder an Temperatur verlieren werden.

 

Morgenstimmung bei der Zireiner Alm.

 

So früh morgens braucht es um diese Jahreszeit wenigstens kein Schloss.

 

Hier zeigt sich gut, wie steil und zugleich gut in Schuss die Forststraße ist.

 

Vorbei an der Ludoialm (1479 m) mit Panoramablick talwärts.

 

Hinter mir schmilzt langsam der letzte Schnee auf den Südseiten des Rofangebirges - aber es wird schon sehr bald neuer dazu kommen.

 

Der Herbst ist da - mit all seinen schönen Farbspielen.

 

Hier zeigt sich noch gut, wie steil der Weg hier rauf teilweise ist - in der Dunkelheit fährt es sich gut bergauf, runter ist es dann aber sehr rasant.

 

Und mit dem Farbenspiel der herbstlichen Laubwälder findet die Tour schon bald ihr Ende. Zum Sonnenaufgang beeindruckt die Bike&Hike-Tour auf den Latschberg mehr als nur einmal - und das vor allem mit großer Aussicht und ebenso großer Ruhe.

 



Kommentare: 0