Bike&Hike Simetsberg

1840 Meter

Estergebirge

12. April 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Sonnenuntergang in der Stille des Estergebirges am Simetsberg (1840 Meter) - einer jener Berg-Momente, die mir gut in Erinnerung bleiben werden. Dabei eignet sich die Bike&Hike-Tour vor allem im Frühjahr als schöner Kurzausflug, abseits des mitunter großen Sommertrubels lässt sich hier die Herrlichkeit des Karwendels ebenso bestaunen wie die flachen Ebenen Bayerns nach Norden hin. Gestartet wird die Tour dabei in der Nähe des Sachensee (ca. 880 m), bis auf eine Höhe bis ca. 1200 Metern ist alles gut mit dem Mountainbike fahrbar.

 

Die Skitour auf den Simetsberg ist hier beschrieben.

 

Schwierigkeit: wenig schwierige Bike&Hike-Tour (T2/S0)

Zumeist sanft ansteigende Forststraße mit offizieller Mountainbike-Route einigen Varianten bis ca. 1200 oder 1250 Meter (weiter nordöstlich sogar bis 1450 m möglich) - Aufstieg zum Simetsberg am Wanderweg einfach (T2) - Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 4 Stunden

Höhenmeter: 1052 Meter

Kilometer: 18,1 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze an der Seestraße bei Walchensee oder am Sachensee (ca. 880 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine 

 

Landschaft:  ********* (9/10)

Kondition:          ****** (6/10)

Anspruch:              **** (4/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Simetsberg
bike-hike simetsberg.gpx
GPS eXchange Datei 88.5 KB



Einfallende Nacht am Simetsberg (1840 Meter).

Kaum zu glauben, aber wahr: Im April 2016 war der Schnee soweit geschmolzen, dass eine Auffahrt mit dem Mountainbike zum Simetsberg möglich war. Ich starte die Tour nachmittags direkt an der Seestraße nach Walchensee.

Genussvolle Auffahrt mit dem Rad - da kommen die müden Glieder schön langsam auf Betriebstemperatur.

Naja, ist ja noch April - also ein paar Schneefelder müssen es noch sein. Bei mir waren es aber in dem Fall nur zwei kurze.

 

Der Aufstieg hat nicht viele Höhenmeter, aber dafür einige Kilometer. Es zieht sich, die genauen Zeit-Angaben sind da mehr Nach- denn Vorteil.

Im Westen das Karwendel in den letzten Atemzügen an diesem herrlichen Frühlings-Tag.

Direkt bei meinem Rad-Depot auf etwas über 1200 Metern beginnt dann der flache und einfache Steig hinauf zum Simetsberg (T2).

Die Simetsberg Diensthütte (1590 m).

Die Skitouren-Route erinnert noch einmal daran, wo das Wald- und Wild-Schongebiet liegt. Näheres zur Simetsberg-Skitour findet sich auch hier bei uns.

Die Sonne ist hinter den Bergen verschwunden, der Walchensee (801 m) zeigt sich aber noch mit seinen schönen Kurven.

Der Schnee lässt sich hier gut gehen oder auch umgehen. Steil ist die Tour nie wirklich. Das Karwendel taucht inzwischen schon in der Dunkelheit ab.

Blick nach Osten mit dem Juifen markant in der Bildmitte.

Auf 1700 Metern komme ich am sanften Westkamm an, links zweigt hier der Weg nach Eschenlohe ab. Nun ist es nicht mehr weit.

Die Bilder verwackeln, das schummrige Licht des Sonnenuntergangs bleibt.

Die letzten Meter über den sanften Rücken.

Und dann bin ich kurz vor der Finsternis oben - der Simetsberg (1840 m), dahinter Hohe Kiste und Konsorten.

Jetzt wird's zapfig - dafür passt die Farb-Kombination wenigstens zum bunten Frühling.

Und mit dem letzten Licht des Tages und Stirnlampe trete ich dann im Galopp den Rückweg an. Ein herrlicher Ausflug auf einen der schönsten Berge der Voralpen. Er sieht mich wieder. Und wieder und wieder...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0