Zimmerer Kopf Rundtour

1246 Meter

Brandenberger Alpen

11. April 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Wahrlich einsam sind die Wege, die über den kleinen Zimmerer Kopf (1246 Meter) in den Brandenberger Alpen führen. Die Erhebung zwischen Voldöpper Spitze und Kienberg lässt sich dabei in einer schönen Lauf- oder Wander-Runde (auch oder sogar besser noch mit dem Mountainbike mit kurzen Trage-Passagen) überschreiten und lädt gerade in den ersten Frühlings-Tagen zum Genießen ein. Los geht es dabei in Oberberg bei Breitenbach am Inn (510 m). Vorbei an der Jocher Kapelle (889 m) zieht sich der Weg hinauf zum Pumphaus und von dort weiter zum Zimmerer Kopf. Über das Jochmarterl (1218 m) und die Heumöseralm geht es retour.

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2 - mit dem Mountainbike: S0/Tragepassagen am Zimmerer Kopf)

Zumeist Forststraße oder ankürzend Wanderwege, ab dem Zimmerer Kopf kurz etwas steileres Gelände (T2) - Rückweg auf Forststraßen oder Wanderwegen.

 

Dauer: 5 Stunden

Höhenmeter: 698 Meter

Kilometer: 16,6 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkmöglichkeiten in Oberberg bei Breitenbach am Inn (ca. 600 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine

 

Landschaft:    ******* (7/10)

Kondition:          ***** (5/10)

Anspruch:              *** (3/10)


Download
gpx-Datei Zimmerer Kopf
zimmerer kopf.gpx
XML Dokument 51.5 KB



Ausblick vom Zimmerer Kopf (1246 Meter) auf Brandenberg.

Ehe der Winter noch einmal über Nordtirol hereinbricht, mache ich mich im kleinen Breitenbacher Ortsteil Oberberg in aller Abgeschiedenheit auf den Weg hinauf zum Zimmerer Kopf. Theoretisch wäre die Runde (mit Tragepassagen) für eine Mountainbike-Route geeignet, es herrscht aber offiziell Fahrverbot. Links erkenne ich schon beim Start die herrliche Gratlspitze.

Die Forststraße bricht alsbald an, etwaige Wanderwege zweigen querfeldein durch das Gelände ab.

Die Steigung ist großteils angenehm, da die Straße eine langgezogene Geraden hat.

 

Vorbei an der Jocher Kapelle, die Beschaffenheit der Straße ist durchgehend sehr gut.

Der schöne Roßkopf hoch über Brandenberg im Hintergrund, hier bin ich auf gut 1100 Metern bereits am Ende der einsamen Forststraßen-Route angelangt.

Gleich dahinter beginnt kurz ein steilerer, aber gut zu gehender Abschnitt (T2).

Im Felsenfenster wird es etwas enger.

Danach ist Genuss pur im Laub- und Nadelwald mit seinem feinen Frühlings-Flair angesagt.

Der Zimmerer Kopf ist hier beschildert, was sich trotz seiner Unscheinbarkeit wohl am ehesten mit den Tiefblicken auf Brandenberg sowie auf die nördlichen Nachbarn erklären lässt. 

Letzter Abschnitt hinauf zum Tagesziel.

Schöne Waldwege mit Blick zum Guffert und den Unnützen.

Blick vom Zimmere rKopf (1246 Meter) auf den ganzen Guffert-Kamm - eine ebenfalls sehr lohnende Runde, die heute bis zum Guffert-Ansatz schon möglich wäre.

Blick hinab auf Atzl bei Brandenberg, von wo aus ich vor wenigen Wochen eine erstklassige Kienberg-Winterrunde angegangen bin.

Das schöne Edel-Leberkraut am Wegesrand kündet mir den werdenden Frühling an.

Noch einmal der Ausblick am Zimmerer Kopf.

Gleich dahinter zweigt der Pfad am flacheren Kamm ab und zeigt, wieso das hier für eine Laufrunde so exzellent geeignet ist.

Kurz steiler hinab am Gipfelaufbau des Zimmerer Kopf.

Gratlspitze und das feine Graßbergjöchl noch winterlich.

Nach einigen Wald-Metern beginnt die Forststraße, die mich nun wieder bergab führt.

Immer der Nase nach.

Hier wird der Schilder-Wald auch wieder dichter - mein Ziel ist Breitenbach.

Alsbald beginnt auch der Wanderweg, der in ziemlich direkter Linie talwärts leitet.

Wie heraus aus dem Wald und unter der Hochspannungsleitung retour.

Und mit Blick auf das Kragenjoch endet die Runde dann wieder in Breitenbach. Der Zimmerer Kopf ist wahrlich einer der unscheinbarsten Ziele in den Brandenberger Alpen - und genau das macht den Abstecher hierher so wertvoll. Für Gipfeljäger ebenso wie für Einsamkeits-Suchende.



Kommentare: 1
  • #1

    Absender (Donnerstag, 10 November 2022 17:49)

    "vorrangig für Mountainbike aber offiziell verboten"
    Was soll das ? Das erklärt die Beliebtheit mancher Biker.