Hongar - Alpenberg - Schimplgupf

973 Meter

Salzkammergut-Berge

31. Mai 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Zwischen Attersee und Traunsee liegt am Eingang ins Salzkammergut ein Aussichtsberg für sanfte Wanderungen oder flotte Trailruns. Die Runde über Hongar (947 Meter) und der Alpenberg (973 m) ist quasi der Einstieg in ein erstklassiges Gebirge, das zwischen grünen Hügel, herrlichen Seelandschaften und schroffen Felsen so ziemlich alles zu bieten hat. Los geht es dabei in Kasten bei Aurach am Hongar (488 m) - auf Forstwegen und Steigspuren führt der Pfad zum Alpenberg und von dort weiter über das Alpengasthof Schwarz (884 m) zum aussichtsreichen Hongar. Der Abstieg führt über den Schimplgupf (838 m) wieder retour. 

 

Schwierigkeit: einfach (markiert, teils Steigspuren/T2)

Durchgehend leicht zu gehende Wege, teils Forststraßen, teils Steige - zumeist keine Markierung, deshalb gute Orientierung notwendig - ab dem Alpenberg zum Hongar auch eine geteilte MTB-Strecke.

 

Dauer: 4 Stunden

Höhenmeter: 547 Meter

Kilometer: 10,7 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Kasten bei Aurach am Hongar (ca. 530 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Alpengasthof Schwarz (884 m)

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:              **** (4/10)

Anspruch:                 *** (3/10)


Download
gpx-Datei Hongar - Alpenberg
hongar - alpenberg.gpx
XML Dokument 41.9 KB


Morgenstimmung am Hongar (943 Meter).

 

Kurz vor 5 Uhr, Start in Aurach am Hongar. Die Sonne bricht unter einer dicken Schicht Wolken hervor und färbt den Himmel. 

Am Ende der Forststraßen suche ich mir im ersten Sonnenlicht des Tages auf Steigspuren einen Pfad hinauf zum Alpenberg.

Ruhig, einsam und spektakulär.

 

Auf der Karte finden sich weit weniger Wege als hier wirklich vorhanden sind. Aber ich nehme die logischste Variante und starte auf der Direttissima durch.

Erst auf den letzten gut hundert Höhenmetern erreiche ich den Wanderweg.

Für ein Trailrun-Gebiet ist die Region hier geradezu ideal.

Die Wege sind breit, durchgehend gut zu gehen und somit auch familientauglich.

Die "Alpenberg-Rast", ein Plätzchen zum Verweilen.

Und dann bin ich am Alpenberg (973 m) angekommen - mit Blick nach Nordwesten.

Das Gpifelkreuz mit einem der vielen Hinweise in dieser Region - hier solle man doch bitte den Rastplatz nicht als WC benutzen.

Stimmt so nicht, das trifft auf den Großen Höllkogel zu - aber auf die Route, die auch eine offizielle Mountainbike-Strecke ist, trifft es zu.

Weiter geht es in wenigen Minuten hinüber zum Hongar.

Blick auf die Ebenen rund um Laakirchen.

Ich bekomme langsam den Eindruck, die haben hier ziemlich mit der Notdurft der Wanderer und Biker zu kämpfen.

Das Alpengasthaus Schwarz (884 m) mit großem Kinderspielplatz - an schönen Tag steppt an diesem Ort der Bär.

Blick nach Norden auf das flachere Hausruckgebirge mit dem Göblberg.

Nun wird es richtig gut: Gleich hinter dem Gasthaus warten die letzten gut 50 Höhenmeter zum Hongar - und hier ist die Weitsicht zu Traunstein und Erlakogel wirklich famos.

Der letzte Anstieg hinauf zum Gipfelchen.

Am Hongar bestimmt der Traunstein die Szenerie.

Der Süden in all seiner Pracht mit dem Fahrnaugupf und dem Eibenberg.

Das Gipfelkreuz am Hongar (947 m).

Das 2018 errichtete Aussichtsplatzerl zum Sonne genießen.

 

Gleich hinter dem Hongar wartet der Abstiegsweg in Richtung Norden.

 

Über den Forstweg und einen kleinen Steig nehme ich den unscheinbaren Schimplgupf (838 m) mit.

 

Der Abstiegsweg führt nun in direkter Linie nach Aurach zurück - der Grundeigentümer weist am Ende des Steigs daraufhin, dass keine Haftung übernommen wird und die Markierung ohne Einwilligung erfolgte.

 

Und dann spuckt mich der Weg wieder am Ausgangspunkt aus. Die Sonnenaufgangs-Tour über Alpenberg und Hongar ist ein kleines Schmankerl in den schönen Salzkammergut-Bergen. Vor allem, wenn es um die Aussicht geht.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0