Mondseeberg Rundtour

1029 Meter

Salzkammergut-Berge

16. Juni 2019

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der beliebte Bade-Ort Mondsee (493 Meter) hat sein ganz eigenes Beverly Hills, besser bekannt unter Mondseeberg. Weniger bekannt ist hingegen der gleichnamige Bergrücken, der am höchsten Punkt 1029 Meter hoch ist. Direkt von der Basilika weg führt dabei eine ansprechende Runde über den Mondseeberg, dessen eigentliche Spitze die Kulmspitze ist. Die Tour führt über Tiefgraben und die Radstattkapelle (994 m) hinauf zum Mondseeberg und über den Hans-Papst-Weg wieder retour.

 

Schwierigkeit: einfach (teils markiert/T2-)

Vom Mondsee weg auf direktem Steig in Richtung Hochalm und später weiter zur Radstatt-Kapelle - Aufstieg zum Mondseeberg oft auf verwachsenen Forstwegen - Abstieg auf Steigen und Forstwegen - alles einfach (T2-).

 

Dauer: 3,5 Stunden

Höhenmeter: 540 Meter

Kilometer: 10,1 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Mondsee (ca. 490 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine - genügend Gaststätten in Mondsee

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:              **** (4/10)

Anspruch:                   ** (2/10)


Download
gpx-Datei Mondseeberg
Mondseeberg.gpx
GPS eXchange Datei 1.2 MB


Morgendlicher Blick vom Weg auf den Mondeseeberg (1029 Meter) zum Mondsee.

 

5:30 Uhr, Start bei der Basilika von Mondsee. Nach einer kurzen Nacht ist eine kurze Tour genau das richtige für diesen Tag, der sich bedeckt gibt.

Blau, blau, blau sind alle meine Wege - das richtige Motto für die einfachen Pfade vom Ortszentrum hinauf zum Mondseeberg. Ich halte mich aber vorerst in Richtung Hochalm und komme später nach Radstatt.

Hinauf auf dem Güterweg Marzenberg. Hier zeigt sich in der Ferne verhangen der Gaisberg mit dem Nockstein.

 

Begegnungen gibt es hier um diese Zeit keine. Das Gelände wird immer einsamer.

Blick im schwachen Morgenlicht auf den Mondsee mit der Drachenwand, von wo der Kamm zum Schober hinüberführt. Links zeigt sich der Schafberg bedeckt.

Am Ende der Forststraße angelangt geht es kurz auf Steigspuren durch den Wald und hinüber zum Wanderweg Richtung Radstatt.

Die idyllisch gelegene Radstatt-Kapelle (994 Meter). Die Ende des 18. Jahrhundert erbaue Kapelle wurde 1970 wegen Beschädigungen komplett neu errichtet. Ein nettes Plätzchen.

Mein nächstes Ziel: Der Hans-Pabst-Weg in Richtung, der in 10 Minuten zum Mondseeberg führt. Danach wartet der Abstieg nach Mondsee.

Noch ein Blick zurück.

Schöner, ruhiger Forstweg - ich habe hier und im Wald dann Mountainbike-Spuren gefunden. Ein schöner, aber mit Fahrverbot versehener Weg.

Schweiß lass nach! Am Mondseeberg (1029 m) ist der Vorabend schon verronnen.

Gleich nach dem höchsten Punkt der Tour lichtet sich der Wald wieder, doch die Aussicht bleibt heute bescheiden.

Dafür ist das Trailrun-Gebiet hier erste Sahne - also nix wie retour, um sieben Uhr will ich ja beim Frühstück sitzen.

Bergab führt erst der Forstweg, später dann ein MTB-Trail vulgo Wanderweg. Alles einfach (T2-).

Schöne Wolkenspiele.

 

Der Mondsee taucht alsbald wieder als Weg-Begleiter auf, weit ist es nicht mehr.

Unten wartet ein herrlicher Trail zum Austoben.

Back to the jungle - im Dickicht des Frühsommers bahne ich mir meinen Weg. Das Zeckenmittel erfüllt seinen Zweck wieder erstklassig.

Grün, grüner, Mondseeberg - im Zick-Zack geht es zurück, Irrungen und Wirrungen inklusive.

Und kurz vor sieben Uhr bin ich retour in Mondsee. Netter kleiner Ausflug ins Grüne in mein heiß geliebten Salzkammergut-Berge. Gerne wieder.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0