Hoher Stein, Längenfeld

1680 Meter

Stubaier Alpen

20. Oktober 2022

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Kleine, aber feine Wanderung im Ötztal: Direkt von der Bundesstraße B186 weg lässt sich das Wolfsegg (1680 Meter) mit dem Aussichtsplateau am Hohen Stein (1596 m) erklimmen und zu einer wundervollen Trailrun-Runde ausweiten. Auf den Spuren des Stuiben Trailruns geht es kurz von Au in Längenfeld (1179 m) direkt beim Parkplatz bei der Ötztaler Ache steil hinauf in Richtung Gasthaus Wiesle (1528 m). Vorbei am Mauslasattel (1630 m) wartet ein herrlicher Laufabschnitt auf dem Tauferberg-Rundwanderweg, vorbei am Wolfsegg gibt es am Rückweg noch einen kleinen Abstecher zur schönen Aussichtsplattform am Hohen Stein. 

 

Schwierigkeit: wenigschwierig (markiert, teils versichert/T2)

Vom Parkplatz weg anfangs über steile Waldwege hinauf zum Gasthaus Wiesle - flachere Wege entlang des Tauferberg-Wanderwegs - Abstieg steiler, kurz felsiger zum Hohen Stein (T2).

 

Dauer: 2,5 Stunden

Höhenmeter: 546 Meter

Kilometer: 6,9 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze gegenüber der Nösslach-Kapelle kurz vor Au in Längenfeld (ca. 1140 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus Wiesle (1528 m)

 

Landschaft:      ******** (8/10)

Kondition:                  *** (3/10)

Anspruch:                 **** (4/10)


Download
gpx-Datei Hoher Stein Längenfeld
Hoher stein, Laengenfeld.gpx
XML Dokument 70.5 KB



Der Blick vom Aussichts-Plateau am Hohen Stein (1596 Meter) hinab auf das Ötztal.

Direkt vom Start weg führt mich der Pfad entlang der "42K"-Marathonstrecke des Stuiben Trailruns hinauf in Richtung Wiesle und Niederthai.

Das Trailrun-Gebiet eilt seinem Ruf voraus - herrlich, aber teils steil sind die Wege, die mich hinauf in Richtung Wiesle führen.

 

Zwischendurch ein kurzer Blick hinüber zum Hauerkogel.

Ich mache schnell Höhenmeter.

Das Gasthaus Wiesle (1528 m) mit der kleinen Kapelle ist erreicht. Hier ließe es sich gut aushalten, nur leider hat der Betrieb schon geschlossen Ende Oktober.

Wiesen zum Genießen: Rechts vorne ragt hinter dem Wenderkogel markant der Fundusfeiler empor.

Entlang der Forststraße und kurzen Wanderweg-Abschnitten sind es nur mehr wenige Meter bis zum Mauslasattel (1630 m).

An der Abzweigung zum Hemerkogel geht es für mich ab in den Wald.

Zungenschnalz-Modus - wie in einer schier verlassenen Welt rausche ich an einem erstklassigen Trailrun-Weg durch den Tauferbergwald.

Mmmh. So mag ich das.

Mit Geländer hinauf zum höchsten Punkt der Tour auf knapp 1700 m.

 

Und schon wieder hinab auf der Tauferberg-Runde.

Feinschmecker-Wege in Richtung Hoher Stein.

Direkt am Weg liegt die Abzweigung zur Aussichtsplattform, keine 5 Minuten zu gehen.

Stairway to heaven.

Am Hohen Stein (1596 m) angelangt weckt der Westhang des Hemerkogel noch gute Erinnerungen. Dahinter leicht verschneit zu sehen ist das Hörndle.

Der Westen mit dem Fundusfeiler.

Die Plattform mit dem Zaun - die Hunde-Dame im Bild hat mich die letzten Meter hier rauf begleitet.

Wieder zurück und nun mit dem Wiesle im Fokus südwärts bergab.

Der Abstieg ist etwas steiler, aber im Laufschritt gut machbar.

Der Herbst hat hier im Nadelwald noch nicht wirklich seine Fühler ausgestreckt.

 

Der Talboden des Ötztals rückt näher.

 

Der die Wahl hat, hat die Qual - ich steuere Au und Längenfeld an.

 

Und quer durch den Wald mit schönem Ausblick findet die Runde ihr Ende. Der Hohe Stein am Wolfsegg ist ein erstklassiges Ziel mit der Suche nach einem kurzen Ausflug garniert mit netter Aussichtsplattform. Das Ötztal kann auch so sein - und auch so schön sein.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0