Zwölferköpfl

2253 Meter

Stubaier Alpen

21. September 2018

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Quasi im Vorbeifahren kann das Zwölferköpfl (2253 Meter) mitgenommen werden. Der kleine Ausläufer des Nordkamms des mächtigen Acherkogel ist von der Kühtaier Landesstraße weg mit gut 500 Höhenmeter Anstieg relativ schnell und einfach erreicht und ein wirklich lohnenswerter Aussichtspunkt, lässt sich von hier aus doch bis ins Inntal und die Lechtaler Alpen blicken.

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2)

Vom Parkplatz der Kühtaier Issalm weg über zumeist flache Wege ins Mittertal - dann am ausgeschnittenen Steig wenig schwierig teils steiler zum Zwölferköpfl (T2) - Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 2,5 Stunden

Höhenmeter: 518 Meter

Kilometer: 4,1 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Abstellmöglichkeiten beim Parkplatz der Kühtaier Issalm (ca. 1730 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:              **** (4/10)

Anspruch:               **** (4/10)


Download
gpx-Datei Wenderkogel-Runde
Wenderkogel-Runde.gpx
GPS eXchange Datei 40.9 KB



Das Zwölferköpfl (2253 Meter) mit Blick auf den Tschirgant.

Los geht meine kleine, feine Tour bei der Durchreise beim kostenfreien Parkplatz der Kühtaier Issalm (ca. 1730 m). Das Zwölferköpfl ist bereits beschildert mit übertriebenen 2,5 Stunden Aufstiegszeit - ich habe im Lauftempo rauf und runter 50 Minuten gebraucht, und selbst gemütliche Wanderer sollten da viel schneller oben sein.

Gleich zu Beginn darf ich Höhen- und Waldluft schnuppern.

Bei den Überresten der Oberen Issalm (1929 Meter), einem wundervollen Rastplatz mit Bank, taucht erstmals das Zwölferköpfl auf. Gut 300 Höhenmeter sind es von hier noch - also nichts wie ran an den Speck.

 

Jetzt sind es nach einigen Minuten Gehzeit nur mehr 1,5 Stunden zum Gipfel.

Ab durch die saftige Wildnis bei herrlichem Herbstwetter - hinten der Pirchkogel.

Einfach zum Genießen.

Im Osten bestimmen Gaiskogel und Pockkogel den Ausblick.

Ich lasse den Knappenweg hinter mir und steuere die letzten gut 200 Höhenmeter zum Zwölferköpfl an.

Markant überragt der Acherkogel im Süden das Mittertal.

Der Weg führt nun zwischen Almrosen und Sträuchern in einer ausgeschnittenen etwas steiler nach oben.

Im Nordosten bleibt stets der Pirchkogel im Blickfeld.

Nun sind es nur mehr ein paar flotte Höhenmeter am Grat.

Blick hinunter zum Almhof Mareil.

Und dann bin ich oben: Zwölferköpfl (2253 Meter) mit Blick in das Wettersteingebirge.

Die Inschrift am Gipfelkreuz.

Blick nach Süden zum Acherkogel.

Im Osten zeigt sich Kühtai, rechts der Zwölferkogel und der Sulzkogel.

Etwas desolate Sturmfrisur, dürfte am Tempo liegen, mit dem ich hier raufgerauscht bin.

 

Kurze Rast, wie immer wenig oder so oft keine Zeit - also wieder runter.

 

Vorbei an der Oberen Issalm führt das Kurz-Programm mit eindrucksvoller Kür zurück zum Ausgangspunkt. Feine, kleine Runde.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0