Mölser Berg

2479 Meter

Tuxer Alpen

25. Juni 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Über der Wattener Lizum erhebt sich mit dem Mölser Berg (2479 Meter) ein schönes und zumeist doch eher ruhiges Wanderziel. Der beliebte Skitourenberg der Tuxer Alpen wird dabei durch das Mölsertal und den Mölssee (2240 Meter), einen entlegenen Badesee Tirols, erreicht. Bei unserer Wanderung haben wir die Überschreitung auf Steigspuren in Angriff genommen - ein nicht immer so einfaches, aber unterhaltsames Abenteuer.

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2)

Vom Lager Walchen über einfache Steige vorbei am Mölssee (2240 m) zur Mölser Scharte (2379 m) und weiter am Kamm zum Gipfel (T2) - Abstieg über Steigspuren nicht viel  schwieriger, aber nicht immer einfach zu finden .

 

Dauer: 7 Stunden

Strecke: 16,3 Kilometer

Höhenmeter: 1204 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze beim Lager Walchen in der Wattener Lizum (ca. 1400 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof Haneburger (ca. 1400 m) - unweit des Parkplatzes

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:              ***** (5/10)

Anspruch:                 **** (4/10)


Download
gpx-Datei Mölser Berg
M_lser_Berg.gpx
GPS eXchange Datei 201.8 KB



Die letzten Meter zum Mölser Berg (2479 Meter).

Anfangs führt der Weg Richtung Mölser Berg durch das Mölsertal, ein militärisch interessantes Gebiet.

Schon bald zweigt ein netter kleine Wanderweg ab, der am Mölsbach entlang führt.

Im Grünen geht es gemütlich dahin.

 

Im Westen erheben sich Haneburger und Malgrübler.

Beim Möls Hochleger (2037 m) - dahinter zeigt sich bereits der lange Kamm des Mölser Bergs.

Ein herrliches Sommerblühen.

Kurz wird es etwas steiler, aber alles wenig schwierig. Dahinter der Kamm mit dem Largoz sowie Rosskopf und Wattenspitze.

An den letzten Schneeresten vorbei in Richtung Mölssee.

Die Rast am Mölssee, einem der schönsten Badeseen Tirols, darf natürlich nicht fehlen.

Weiter geht's - ein sehnsüchtiger Rückblick.

Rauf zur Mölser Scharte.

An der Mölser Scharte (2379 m) mit Blick hinab zur Lizumer Hütte. Dahinter zeigt sich dominant die Kalkwand sowie Torwand, Torspitze und Eiskarspitze.

Auch hier bleibt der Pfad recht einfach (T2).

Einige Felsen und Schneefelder Ende Juni machen keine Probleme.

Die Ausblicke hier heroben werden von Schritt zu Schritt besser.

Und dann taucht auch schon das Gipfelkreuz auf.

Am Mölser Berg (2479 Meter) mit seinem mächtigen Gipfelkreuz.

Nach der Gipfelrast führt unser Weg im Wild-West-Stil quer durch die Botanik auf Steigspuren, die sich immer wieder verlaufen, in Richtung Wattental.

Zumindest der Ausblick stimmt - die Wegfindung ist indes ein richtiges Abenteuer.

Wir kämpfen usn quer durch Wald und Wiesen zurück - eine Alternative ist hier auch die einfachere Rückkehr ins Mölsertal.

Und irgendwann spuckt uns das Gelände dann wieder auf der Militärstraße der Wattener Lizum aus. Eine schöne Aussichts-Tour mit spannender Einlage geht zu Ende.

 



Kommentare: 0