Wolfendorn

2776 Meter

Zillertaler Alpen

10. September 2015

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Mit seiner großartigen Aussicht, seiner leichten Erreichbarkeit und der markanten Form stellt der Wolfendorn (2776 Meter) eines der schönsten Ziele im Wipptal dar. Mit oder ohne Mountainbike ist der Berg bis zur Scharte einach zu erreichen, auch der Gipfelanstieg fordert die Bergsteiger nicht mehr über die Maßen. Besonders beliebt ist der Klassiker auch im Winter als Skitour.

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2)

Vom Gasthof zum Wolf bis zum Flatschjoch einfache Steige durch den Wald (T2). Aufstieg zum Gipfel des Wolfendorn etwas steiler, aber wenig schwierig (T2). Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 6 Stunden

Höhenmeter: 1384 Meter

Kilometer: 11,8 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze beim Gasthof zum Wolf am Brenner (ca. 1400 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof zum Wolf am Ausgangs- und Endpunkt.

 

Landschaft:      ********* (9/10)

Kondition:              ****** (6/10)

Anspruch:                   **** (4/10)


Download
gpx-Datei Wolfendorn
Wolfendorn.gpx
GPS eXchange Datei 78.3 KB



Die Aussicht vom Wolfendorn (2776 Meter) auf das Pfitscher Tal.

Vom Parkplatz beim Gasthof zum Wolf weg beginnt die einfache Wanderung durch den Wald und ist von Anfang an markiert und gut beschildert.

Nach gut 200 Höhenmetern kommen wir auf den Luegeralm-Boden.

Über die flachen Böden (ideales Skitouren-Gebiet) steigen wir zum Wolfendorn bergauf.

 

Immer wieder quere ich wildwärts die Forststraße, eine sicherlich schwierige und wohl auch sehr lohnende Mountainbike-Tour.

Ein Blick durch den Graben hinaus auf den Brenner-Grenzkamm.

Auf gut 2100 Metern erreiche ich das große Plateau und steuere über Steigspuren direkt den Wolfendorn an, der hier bereits zu sehen ist.

Im Süden taucht der lange Kamm der Flatschspitze auf, ein ebenfalls wenig schwieriges Wander- und Skitouren-Ziel.

Durch das relativ flache Gelände geht's immer weiter bergauf - hinter der Flatschspitze zeigt sich die Rollspitze und die Amthorspitze.

Auf ca. 2600 Metern bin ich zurück am Wandersteig (T2). In östlicher Richtung zeigen sich die Grabspitze (l.) und die Wilde Kreuzspitze (M.).

Der Gipfelhang ist das steilste Stück der Tour, stellt aber ebenfall nur eine geringe Herausforderung dar.

Es ist nicht mehr weit über die Südflanke, der Wolfendorn zeigt sich gut.

Knapp unter dem Gipfel biegt der Steig zur Wildseespitze und Europa-Hütte ab.

Schönes Aufstiegsgelände.

Roman am Gipfel des Wolfendorns (2776 Meter).

Der Ausblick von hier oben ist toll - ein Blick am Grat hinüber zum Kraxentrager.

Der Blick reicht durch das Wipptal fast bis nach Innsbruck - rechts zeigt sich der Kamm mit Vennspitze und Rossgrubenkofel.

Nach der ausgiebigen Gipfelrast marschiere ich am Aufstiegsweg wieder zurück.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0