Hangerer

3021 Meter

Ötztaler Alpen

29. Juni 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der Hangerer (3021 Meter) ist einer der am einfachsten zu erreichenden 3000er der Ötztaler Alpen. Vom hoch gelegenen, winterlichen Touristen-Hotspot Obergurgl (ca. 1900 Meter) führt der Weg durch das idyllische Gurgler Tal mit seinen Seitenarmen, die sich bis zu den mächtigen Gletschern erheben. Vorbei an der Schönwieshütte (2270 m) zieht der Weg nicht übermäßig schwierig zum bei Freeskiern beliebten Hangerer hinauf und führt auf dem selben Weg wieder zurück.

 

Schwierigkeit: mittel schwierig (T3)

Von Obergurgl zur Schönwieshütte Forstwege (T1) - zum Hangerer teils steile Wege im Ötztaler Felsblockwerk mit einigen einfacheren Felspassagen (T3) - Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 4,5 Stunden

Höhenmeter: 1113 Meter

Kilometer: 9,8 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Obergurgl (ca. 1900 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Schönwieshütte (2270 m)

 

Landschaft:    ******* (7/10)

Kondition:          ***** (5/10)

Anspruch:           ***** (5/10)


Download
gpx-Datei Hangerer
hangerer.gpx
GPS eXchange Datei 83.6 KB


Der Hangerer (3021 Meter) - ein relativ einfach zu erreichender Ötztaler 3000er.

 

Anfangs geht es langsam und gemütlich durch das wunderschöne Gurgler Tal.

 

Blick hinein ins Rotmoostal.

 

Und da ist auch schon der Hangerer von der Schönwieshütte aus. Die Nordflanke des Gipfels ist recht flach und auch gut zu meistern (T3).

 

Von der Schönwieshütte (hier noch als Baustelle) geht es über saftig grüne Wiesen direkt durch einfaches Gelände bergauf.

Das Gelände bleibt nur mässig geneigt und führt weiter über Wiesenhänge bergan, hinten zeigt sich der schroffe Gipfelhang.

Ende Juni sind kurz ein paar Schneefelder dabei, dafür bleibt das Gelände im gemäßigten Schwierigkeitsgrad. Hinten zeigt sich Obergurgl, darob der schöne Nederkogel.

Ein kurzes Schneefeld stand uns noch im Weg (hier schon beim Abstieg).

Und nach kurzer Zeit ist der aussichtsreiche Hangerer (3021 Meter) auch schon erreicht.

Uns bietet sich ein schöner Aussichtspunkt mit Blick raus aus dem Gurgler Tal an.

 

Mit dem Eiskögele im Rücken machen wir uns alsbald wieder an den Abstieg.

 

Und am Ende bleibt uns ein wundervoller Talweg zurück nach Obergurgl. Ein schöner und ohne Lifthilfe wohl einfachste Ötztaler 3000er liegt hinter uns - ein großer Genuss.