Skitour/Schneeschuhe Hirzer

Tuxer Alpen

2725 Meter

24. Februar 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der Hirzer (2725 Meter) zählt in den Tuxer Alpen zu den schönsten und lohnendsten Skitouren- und Schneeschuh-Ziele. Bei meiner klassischen Tour aus dem Wattental führt der Weg über die Westhänge auf den Gipfel und von dort wieder am selben Weg zurück. Die Aussicht ist grandios.

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (WS)

Nur wenige Stellen über 30 Grad. Vorsicht gilt bei den Hängen oberhalb des Povers-Hochlegers. Am Gipfelgrat bei viel Neuschnee Gefahr von Schneelöchern zwischen den Felsen.

 

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

 

Dauer: 5 Stunden

Distanz: 10,1 Kilometer

Höhenmeter: 1373 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze beim Gasthof Haneburger (ca. 1400 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthof Haneburger (1400 m)

 

Landschaft:      ********** (10/10)

Kondition:              ******* (7/10)

Anspruch:                  ****** (6/10)



Download
gpx-Datei Skitour/Schneeschuhe Hirzer
Hirzer_Tuxer_Alpen.gpx
GPS eXchange Datei 159.8 KB

König über dem Wattental: Der Hirzer (2725 Meter).

 

Vom Gasthaus Haneburger weg führt der Weg anfangs erst einmal an der Forststraße entlang.

 

Sobald ich die Almwiesen erreiche, zieht sich der Weg direkt nach oben. Gegenüber zeigt sich der Malgrübler-Kamm mit Wattenspitze und Largoz.

 

Über die Wiesen des Povers Niederleger steige ich direkt bergan.

 

Es lassen sich unter dem Neuschnee noch alte Spuren entdecken - der Weg ist aber ohnedies nicht schwer zu finden und orientiert sich in etwa am Sommerweg.

 

Meine Schneeschuhe hinterlassen nur kurz bleibende Eindrücke.

 

Der Sommerweg führt immer der Sonne entgegen - die Tube Sonnencreme ist hier ein wichtiges Utensil.

 

Schon fast am Pofers-Hochleger angelangt. Auf den Kamm vor mir führt der Weg weiter, links sind die steilen Hänge, die bei unsicheren Verhältnissen Gefahren bereithalten.

 

Am Pofers Hochleger (2160 Meter) - ein Paradies in Weiß.

 

Vom Pofers Hochleger weg steige ich direkt zum Kamm an.

 

Dann zieht sich der Weg über flache, in diesem Fall unberührte Hänge nach oben.

 

Aufgrund der geringen Schneehöhe und den abgeblasenen Verhältnissen kann ich in direkter Linie ansteigen.

 

Der Aufstiegsweg zeichnet sich klar in den Schnee.

 

Tolles Skitourengelände unterhalb des Gipfelgrats, heute sollte es bei mir aber nur die Schneeschuhe sein.

 

Ein Blick zurück auf den oberen Teil.

 

Der Gipfelgrat zum Hirzer, der direkt an den Westhang anschließt.

 

Einsame Spuren im Schnee.

 

Einige Felszacken werden wenig schwierig umgangen.

 

Der Haneburger-Gipfel im Hintergrund.

 

Die letzten Meter zum Gipfel - das Gipfelkreuz ist bereits zu sehen.

 

Fulminanter winterlicher Ausblick vom Hirzer (2725 Meter) auf die Zillertaler Alpen.

 

Das Gipfelbuch und die Inschrift am Gipfelkreuz.

 

Auf dem Aufstiegsweg geht's dann mit grandiosem Panorama wieder zurück.

 

Am Pofers Hochleger heißt's dann Füße hoch lagern und relaxen. Ein einsamer, wunderschöner Ausflug heute, der kaum noch zu toppen ist in dieser Gegend. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0