Eibleck vom Hintersee

1518 Meter

Salzkammergut-Berge

25. Juni 2018

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Nördlich des bekannten Wieserhörndl (1567 Meter) im Skigebiet Hintersee-Gaißau liegt mit dem Eibleck (1518 m) ein ebenfalls lohnender Aussichts-Gipfel der Salzkammergut-Berge. Der Kamm ist mehr für seinen Ausläufer (Ochsenberg/1487 m) denn für seinen eigentlich höchsten Punkt bekannt - dabei lassen sich aber auf beiden Punkten Aussicht und Schönheit der Region genießen. Mein Anstieg führt mich von Hintersee (685 Meter) über die Grünaualm zum Gipfel und von dort mit wenig Variation wieder retour.

 

Schwierigkeit: mittel schwierig (markiert/T3)

Vom Hintersee weg über eine Asphaltstraße zum Ötzhäusl und weiter mittel schwierig auf einem Steig zur Grünaualm (T3) - Aufstieg zum Eibleck am beschilderten, aber nicht markierten Eibleck-Höhenweg einfach (T2) - Abstieg über die Forststraße sowie später auf dem Aufstiegsweg (T3).

 

Dauer: 5 Stunden

Höhenmeter: 831 Meter

Kilometer: 13,0 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Faistenau am Hintersee (ca. 440 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

am Weg keine

Gastbetriebe in Faistenau

 

Landschaft:    ******** (8/10)

Kondition:            ***** (5/10)

Anspruch:              **** (4/10)


Download
gpx-Datei Eibleck
eibleck Runde.gpx
GPS eXchange Datei 517.6 KB


Das prunkvolle Gipfelkreuz am Eibleck (1518 Meter) .

 

Start ist am schönen Hintersee (kurioserweise ist der Parkplatz in Vordersee). Auf einer ruhigen Fahrstraße geht es hinauf in Richtung Wieserhörndl.

Beim Ötzhäusl (830 m) endet der Fahrweg und beginnt das Niemandsland unterhalb der Grünaualm. Das Wieserhörndl und der lange nicht beschilderte Eibleck erhalten von dieser Seite her wenig Besuch. Einsamkeit ist zumeist ein steter Wegbegleiter.

Die steilen Hänge des Seeberghorns ragen auf meiner linken Seite empor.

 

Nach einem flachen Teil zum Warmwerden zieht sich nun der Wanderweg flott empor.

Für mich als eingefleischten Trailrunner ist das hier natürlich erste Sahne.

An diesem wolkenverhangenen Tag sind ein paar Sonnen-Minuten gebührenfrei inkludiert.

Ein Blick hinaus nach Norden zum Lidaunberg und dem Filbling.

Ich fresse die Höhenmeter mit meinem Heißhunger auf den Gipfelsieg.

Dann ist die Grünaualm erreicht - unfassbar, wie saftig die Wiesen hier aussehen. Einer der schönsten Orte im Salzkammergut abseits der berühmten Seen.

Die Grünaualm (1175 m).

Von dort zweige ich Richtung Ochsenberg und Eibleck an, dessen Höhenweg hier erstmals beschildert ist.

Abzweigung nicht verpassen auf ca. 1250 Metern. Ansonsten kommt man direkt zum Ochsenberg und könnte über eine Runde retour.

Schöner, einfacher Waldaufstieg - markiert ist hier nichts mehr, dafür gibt der ausgetretene Steig die Richtung logisch am Kamm vor.

Der Untersberg versteckt sich zaghaft in den Wolken.

Über Stock und Stein ins Grüne - deshalb liebe ich das Salzkammergut auch so sehr.

Blick hinab auf Faistenau sowie die aussichtsreichen Lidaun und Filbling dahinter.

Kleiner Pfad, großes Glück.

Der Lauf- oder Wanderweg schlängelt sich so gemütlich durch das Gebüsch dahin.

Kurz vor dem Eibleck wird die Aussicht immer beeindruckender.

Ziel erreicht: Der Eibleck (1518 Meter) mit dem schönen Gipfelkreuz. Dahinter sieht man den Ochsenberg, von hier wären es bei flottem Tempo im einfachen Gelände keine 15 Minuten mehr. Aber ich lasse ihn schweren Herzens aus, habe ich doch wie so oft einen genauen Zeitplan im Hinterkopf.

Nicht das Baujahr, sondern die Höhe - ist ja eh kaum zu verwechseln.

Blick nach Nordwesten mit dem Gaisberg im Hintergrund.

Anstatt wie gesagt den Höhenweg über den Ochsenberg abzuschließen, steige ich vom Eibleck-Gipfel über den zugewachsenen Forstweg ab, der auch im Winter bei einer Skitour hier oben genutzt wird. Links das Wieserhörndl, dahinter die Regenspitz.

 

Vordersee am Hintersee? Genau mein Abstieg.

 

Und mit einem Bild von der saftigen Grünau-Wiese endet mein Tourenbericht vor dem Abstieg am Aufstiegsweg. Herrliche kleine Trailrun- und Wandertour auf einen doch selten besuchten Gipfel. Schöne Fernblicke, tiefgrüne Landschaft. Ein Genuss.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0