Bike&Hike Spitzmandl

2206 Meter

Stubaier Alpen

28. Juni 2017

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Für einen ruhigen Kurzausflug von Innsbruck aus (mit oder ohne Mountainbike) eignet sich kaum ein Berg so gut wie das Spitzmandl (2206 Meter). Von Kreith aus führt der Weg mit dem Mountainbike zur Raitiser Alm und von dort zu Fuß weiter zum aussichtsreichen Gipfel der Stubaier Alpen. Eine ausgiebige Gipfelrast sollte hier unbedingt eingeplant werden.

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2)

Von Kreith aus mit dem Mountainbike mäßig steil ca. 4 km und 500 hm zur Raitiser Alm. Aufstieg zum Spitzmandl wenig schwierig (T2). Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 4 Stunden

Höhenmeter: 1171 Meter

Kilometer: 12,7 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Kreith am Ende der Fahrstraße zur Kreither Alm (ca. 1030 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Kreither Alm (1492 m) - kleiner Umweg von 5 Minuten

Raitiser Alm (1553 m) seit 2011 nicht mehr bewirtschaftet

 

Landschaft:    ********** (10/10)

Kondition:                  **** (4/10)

Anspruch:                    *** (3/10)


Download
gpx-Datei Spitzmandl Bike&Hike
Spitzmandl_Bike_Hike.gpx
GPS eXchange Datei 151.4 KB



Das Spitzmandl (2206 Meter) in einem Zwielicht aus Sonne und Wolken.

Ein diffuser Juni-Tag beim Rad-Depot bei der Raitiser Alm nach rund 500 Höhenmeter MTB-Fahrt - über dem Patscherkofel regnet es bereits stark, hier ist es trocken. Die Prognose verheißt Gutes. Wirklich?

 Von der Raitiser Alm steigen wir zum bereits sichtbaren Spitzmandl auf. Noch sind es etwa 650 Höhenmeter.

Was für ein Tag - die Welt scheint wettertechnisch zweigeteilt.

 

An der Weggabelung zur Kreither Alm bleiben wir in Richtung Spitzmandl.

Eine schöne Laufstrecke mit wenig Schwierigkeiten und einer guten Steigung.

Durch schöne Nadelwälder und Sträucher geht's rasch voran.

Das schlechte Wetter verzieht sich langsam über dem Inntal - der Ausblick ist grandios.

Auf gut 1900 Metern zweigt der Weg zur Sailenieder ab - auch hier ergeben sich wunderbare Laufrunden, die nur schwer zu toppen sind.

Auch das Wetterkreuz (ca. 1920 m) ist bereits einen Ausflug wert.

Das Gipfelkreuz ist bereits in Sicht - auch für tragewillige Trail-Biker dürfte hier etwas dabei sein (wohl S2).

Ein Rückblick auf den Aufstieg.

Es ist nicht mehr weit.

Der gesamte Weg zeigt sich - unten scheint auch die Raitiser Alm im Sonnenlicht hervor.

Eine meiner Lieblingstouren hat ihren Höhepunkt erreicht: das Spitzmandl (2206 m).

Ein Blick auf den Übergang zur Nockspitze - links dahinter tauchen die Kalkkögel mit Ampferstein und Marchreisenspitze auf.

Das gute Wetter setzt sich durch - der Patscherkofel hüllt sich noch in Schatten.

Roman am Gipfel des Spitzmandl - dahinter die Nordkette, der Jürgen am selben Tag einen Besuch über den Brandjoch-Südgrat abstattet. So groß war mein Zeitbudget leider nicht - dafür ging's wieder mal auf einen meiner absoluten Lieblingsberge.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0