Hoher Söldenkogel

2975 Meter

Stubaier Alpen

21. Oktober 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der Hausberg der größten österreichischen Gemeinde Sölden besticht als großartige Tour. Der Hohe Söldenkogel (2975 Meter) ist bis zum Vorgipfel, dem Söldenkogel (2902 Meter) eine beliebte und relativ einfache Wanderung - der Übergang zum eigentlichen Gipfel erfordert dann ein wenig Kletterfähigkeit. Bei Neuschnee, wie im hier beschriebenen Fall, natürlich umso mehr.

 

Schwierigkeit: schwierig (markiert und teils weglos/T4/I)

Von Sölden bis zur Kleblealm einfache Waldsteige (T2). Weiterweg zum Söldenkogel mittel schwierig und markiert (T3). Übergang zum Hohen Söldenkogel weglos am Grat schwierig (T4/I). Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 6 Stunden

Höhenmeter: 1503 Meter

Kilometer: 13,7 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Sölden am Ende der Fahrstraße zur Kleblealm (ca. 1470 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Kleblealm (2015 Meter)

Stallwiesalm (1850 Meter)

 

Landschaft:    ********** (10/10)

Kondition:            ******* (7/10)

Anspruch:             ******* (7/10)


Download
gpx-Datei Hoher Söldenkogel
Hoher_Soeldenkogel.gpx
GPS eXchange Datei 206.4 KB



Am Weg zum Hohen Söldenkogel wartet der Söldenkogel (2902 Meter) als Vorgipfel.

Der Weg zur Kleblealm (hier schon im Abstieg) ist einfach (T2) und schnell abgehakt.

Schon früh am Morgen zeigen sich die Könige über Sölden - links der Nederkogel, in der Mitte die Talleitspitze - im Morgenlicht.

Von der Kleblealm weg führt der Weg relativ flach unter dem Söldekogel in nordöstliche Richtung weiter.

 

Ein Blick tief hinein in das Windachtal bis hin zum Zuckerhütl, dem höchsten Stubaier.

Der Weg zieht sich schön einfach und ruhig dahin, hinten taucht der Hohe Nebelkogel auf, der Hausberg der auf 3174 Meter gelegenen Hochstubaihütte.

Noch ein weiterer Blick hinein ins Venter Tal mit Nederkogel links und Talleitspitze.

Das klassisch umwerfende Morgenrot im Herbst - ein Moment zum tief einatmen.

Wir folgen auf ca. 2350 Metern an der Abzweigung dem Schild zum Söldenkogel - der Pfad führt auf den Kamm, der hier zu sehen ist (T3).

Die Markierungen führen uns durch Blockwerk weiter.

Langsam kommen wir der Sonne näher.

Das erste Sonnenlicht über dem Windachtal erreicht uns.

Ein wenig Schnee liegt noch am Weg, doch auch das macht keine Probleme mehr.

Nach diesem teils spitzen Blockwerk kommen wir auf ca. 2700 Metern auf den Kamm.

Sölden liegt etwa 1400 Meter unter uns - die Sonne hat sich noch nicht vorgekämpft.

Durch das Blockwerk ist es am Grat nicht mehr weit (T3).

Ab und an kann man die Hände anlegen.

Die letzten Meter zum Söldenkogel auf Wiesen.

Toller Ausblick nach Osten.

Am Söldenkogel (2902 Meter) steht das einzige Gipfekreuz dieser Tour.

Das Gipfekreuz ist vorgelagert, die Gipfelstange markiert den höchsten Punkt.

Nun beginnt der längere Traun-Grat (T4/I) zum Hohen Söldenkogel. Der Weg ist nicht mehr markiert und vor allem im Neuschnee schwierig (dann II).

Der Steig aus einer Perspektive, der viel Schnee zeigt - in direkter Kammlinie hinten einmal mehr dominant die Talleitspitze.

Eine der markanten Stellen (I) am Weg.

Das Gelände verzeiht keine Fehler - es geht im rutschigen Gebiet Auf und Ab.

Roman am mit einem Steinmann markierten Gipfel des Hohen Söldenkogel (2975 Meter).

Ein sensationeller Blick vom Hohen Söldenkogel über das Ötztal hinaus ins Inntal.

Nach kurzer Gipfelrast steige ich wieder ab - eine der steilen Stellen (I), die die Schwierigkeiten im Neuschnee verdeutlichen.

Am Grat geht's dann erneut zurück - meine Spuren zeigen noch einmal den Anstieg.

Zurück an der Gipfelstange des Söldenkogel.

Das Gipfelkreuz des Söldenkogels - die Ötztaler Alpen tauchen mehr und mehr ins Sonnenlicht ein.

Die Sonne erleuchtet langsam auch das Windachtal.

Ein Blick zurück auf den Aufstieg zum Söldenkogel, der nun gut einzusehen ist.

Ich bin zurück an der bewirtschafteten Kleblealm (2015 Meter) - eine traumhafte und sehr ruhige Herbst-Tour findet ihr Ende. Besser kann ein Arbeitstag (sportlich) nicht beginnen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0