Skitour Birgitzköpfl

Stubaier Alpen

1982 Meter

6. Jänner 2018

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Der Skitourenberg, der fast immer geht: Das Birgitzköpfl (1982 Meter) mit seinem aufgelassenen Skigebiet bietet sich mit einem kurzen Anstieg und einer einfachen Erreichbarkeit bei nahezu jeder Schneelage an. Im unteren Teil kann entweder auf einer kleinen Waldschneise oder auf der Rodelbahn abgefahren werden - darüber gibt es schöne, flache Pisten. Das Gelände ist ungemein beliebt und recht schnell verspurt - wer hier Pulver haben will, sollte sich nach verschneiten Nächten sehr früh (ca. 6 Uhr) auf den Weg machen. Die Birgitzer Alm (1808 Meter) lädt zur Einkehr ein.

 

Schwierigkeitsgrad: leicht (L)

Aufstieg durch den Wald. Lawinensichere Hänge im oberen Teil. Aber: Bei einer Abfahrt Richtung Götzner Alm sowie der Axamer Lizum sind sichere Verhältnisse notwendig.

 

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

  

Dauer: 2,5 Stunden

Distanz: 7,6 Kilometer

Höhenmeter: 638 Meter

 

Parkplatz:

Zahlreiche kostenfreie Parkplätze nach dem Adelshof auf der Straße in die Axamer Lizum (ca. 1340 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Birgitzer Alm (1808 Meter)

 

Landschaft:      ******** (8/10)

Kondition:                **** (4/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:                    *** (3/10)



Download
gpx-Datei Skitour Birgitzköpfl
Skitour Birgitzköpfl.gpx
GPS eXchange Datei 86.5 KB

Sonnenaufgang am Birgitzköpfl (1982 Meter) mit dem Hochnebel im Inntal.

 

Los geht es mitten in der  Nacht vom Adelshof - am Vortag hat es geschneit, einen Tag später war traumhaftes Wetter.  Das heißt: Das Birgitzköpfl ist stark verspurt.

 

Einsam führt mein Weg heute über die aufgelassene, flache Piste bergan. In wenigen Stunden wird es hier vor Leuten nur so wimmeln. 

 

Nach etwa 300 Höhenmetern auf der alten Piste bin ich am Birgitzköpfl angelangt.

 

Das Gelände bleibt weiter flach - ideal für Schlechtwetter oder einen Kurzausflug.

 

Die Birgitzer Alm (1808 Meter) - eine kleine Wohlfühloase, die aber leider oft überlaufen ist. Hinten links zeigen sich das Rangger Köpfl, das Kögele sowie der markante Rosskogel und die anspruchsvolle Peiderspitze.

 

Morgendämmerung über dem Hochnebel.

 

Der flache Anstieg - dahinter die Nockspitze.

 

Noch ein Blick zurück.

 

Und schon da - ein schier endloses Mikado-Geflecht an Ski-Spuren.

 

Das Birgitzköpfl (1982 Meter) mit Blick Richtung Innsbruck.

 

Auf der Piste rausche ich dann auf dem Aufstiegsweg Richtung Adelshof. 

 

Die komplett abgefahrene Waldschneise.

 

Am Schluss wartet entweder neuerlich eine Waldschneise oder die kurze Abfahrt auf der Rodelbahn, die teilweise vereist sein kann - so auch in diesem Fall. Am frühen Morgen ist das hier fast wie ein Eislaufplatz.

 

Und dann bin ich zurück beim Parkplatz - eine Kondi-Runde mit viel Ausblick geht damit zu Ende.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0