Skitour Padauner Berg

2230 Meter

Zillertaler Alpen

25. Februar 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Die ruhige Variante einer Skitour in Padaun im Valser Tal führt nicht auf den Padauner Berg (2230 Meter). Während die Horden auf die benachbarte Vennspitze stürmen, lässt sich der nordwestliche Ausläufer der Zilertaler Alpen selbst an stark frequentierten Wegen auf seiner schönen Westflanke zumeist in aller Ruhe erklimmen. Dabei geht es vom Gasthaus Steckholzer (1570 m) weg entlang der Rodelbahn hinauf bis zu deren Ende beim Brennerblick (ca. 1800 m). Anfangs quer durch den Wald ist alsbald der wundervolle sanfte Rücken des Padauner Bergs mit seiner schönen Aussicht erreicht. Vom Gipfel selbst kann man in Richtung Vennspitze abfahren oder dorthin weiter aufsteigen - in diesem Fall geht es durch den schönen lichten Wald zurück.

 

Schwierigkeit: leicht (L+)

Anfangs auf der Rodelbahn bis zum Brennerblick, von dort durch den Wald hinauf zum sanften Rücken und weiter zum Padauner Berg - Abfahrt etwas schwieriger (über 30 Grad) hinab in das Kar des Padauner Bachs oder einfach später durch lichten Wald und anfangs auf der Westflanke. 

 

Dauer: 3 Stunden

Höhenmeter: 679 Meter

Kilometer: 6,4 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Padaun (ca. 1580 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Berggasthof Steckholzer (1570 m)

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:              ***** (5/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:                   *** (4/10)




Download
gpx-Datei Skitour Padauner Berg
skitour padauner berg.gpx
XML Dokument 44.8 KB

Sonnenaufgang am Padauner Berg (2230 Meter).

 

Schummriges Licht zum Auftakt: Start meiner kleinen Tour ist kurz vor 6 Uhr auf der Rodelbahn Padaun. Entlang des vom Warmwetter gezeichneten Wegs zieht sich der sanfte Einstieg zum Brennerblick auf ca. 1800 m, ehe der Weg in den Wald abzweigt.

 

Durch den Wald und einige Lichtungen folgt der einfache Weiterweg hinauf zur schönen Westflanke des Padauner Berg.

 

Während die benachbarte Vennspitze schon pistenmäßig abge- und befahren ist, sind hier nur ganz wenig Spuren zu finden. Viele nehmen den Weg als Kombination zum Nachbarberg, ich musste diesen Plan aber aus Zeitgründen begraben.

 

Einsamkeit pur vor dem Sonnenaufgang.

 

Der Sahara-Staub trübt die Sicht, nur der Padauner Kogel direkt voraus ist gut erkennbar.

 

Wunderbar gemütlich mit erstklassigem Ausblick hinauf zum Padauner Berg - links hinten die Vennspitze.

 

Ziel erreicht: Am Padauner Berg (2230 m) zum Sonnenaufgang, der bei dem Saharastaub mäßig spektakulär ausfällt. Rechts der Kraxentrager, davor die Saxalmwand.

 

Blick vorbei am kleinen Antennen-Masten zu Wolfendorn, Flatschspitze und Rollspitze.

 

Getrübter Saharastaub-Blick nach Westen in Richtung Sattelberg.

 

Im Norden unter anderem Hochgeneinerjöchl, Sumpfkopf und Pfoner Kreuzjöchl.

 

Im Nordosten ragt die Hogerspitze mächtig über dem Valser Tal hervor.

 

Am Übergang zur Vennspitze - hier geht mir das Zeitbudget aus, um die Runde zu finalisieren.

 

Blick hinab in das Kar zum Padauner Bach - der Schnee ist pickelhart, ansonsten aber ein Vergnügen, das aber durchaus steil ist. Heute lasse ich das aus, um mir den Abfahrtsweg über die Westflanke des Padauner Berg anzusehen.

 

Wieder retour also, um den Abfahrtsweg zu studieren.

 

Hinab geht es fein in Richtung Padauner Kogel.

 

Blick zurück zum Padauner Berg.

 

Die Abfahrt ist ein Mischmasch aus leicht patzigem Pulverschnee und Bruchharsch - gerade bei Neuschnee muss der lichte Wald aber eine erstklassige Abfahrt bieten.

 

Zwischen den Bäumen ist genug Platz für einige Schwünge, wirklich erste Sahne und weit besser als gedacht.

 

Auf gut 1800 Meter fädele ich auf der pistenartig komplett abgefahrenen Skitourenroute zur Vennspitze ein.

 

Hinaus auf der "blauen Piste" in Padaun.

 

Und noch vor den ersten Sonnenstrahen endet die sehr ruhige Skitour auf den Padauner Berg. Vor der Arbeit ein kurzes, knackiges Vergnügen mit wundervollen Weitblicken wie bei der Sommertour. Gerade wenn die Nachbarberge überlaufen sind, lässt sich hier Genuss pur finden.

 



Kommentare: 0