Skitour Schwarzkogel von Aschau

Kitzbüheler Alpen

2031 Meter

22. Jänner 2020

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Ein Skitouren-Traum in den Kitzbüheler Alpen bietet sich vom ruhigen, kleinen Aschau (1013 m) mit dem Schwarzkogel (2031 m) an. Zu Beginn zieht sich der Weg zum aussichtsreichen Gipfel im Kamm zum Großen Rettenstein kurz auf der Skiroute vom Pengelstein dahin. Alsbald geht es vorbei an der Seewaldalm (1356 m) hinein in das herrliche Gelände unter der Westflanke des Schwarzkogels. Vorbei an der Kleinmoosalm (1624 m) wartet der etwas steile Anstieg hinauf zum Gipfel. Die Abfahrt erfolgt etwa auf dem Aufstiegsweg - Varianten gibt es genug.

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (WS)

Einfach hinauf zur Kleinmoosalm - danach unter teils steileren Hängen zum Westhang des Schwarzkogels, Anstieg zum Gipfel etwas steiler (wenig schwierig) - Abfahrt in etwa am Aufstiegsweg.

 

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 3 Stunden

Strecke: 8,0 Kilometer

Höhenmeter: 1022 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Aschau bei Kirchberg (ca. 1010 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

keine

 

Landschaft:   ********* (9/10)

Kondition:           ****** (6/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:              ***** (5/10)


Download
Skitour Schwarzkogel
Skitour Schwarzkogel.gpx
XML Dokument 1.2 MB


Traumaussicht in den Kitzbüheler Alpen auf dem Schwarzkogel (2031 Meter). 

 

Aschau ist ein herrliches kleines Örtchen, das im Sommer noch ein wenig mehr Leute anlockt als im Winter. Dennoch wirkt der Ort im Spertental geradezu bedächtig. Ideal, für diese schöne Skitour zum Schwarzkogel, die heute ungemein ruhig ist.

 

Nach der langen Dürreperiode was den Schneefall betrifft gibt es hier trotz des marginalen Neuschnees kein unverspurtes Gelände. Aber endlich bin ich mal wieder dort unterwegs, wo es nach Winter aussieht.  

 

Blick hinein in das herrlichte Spertental mit dem Gamsbeil und dem Floch.

 

Anfangs bin ich noch auf der gut abgefahrenen Skiroute vom Pengelstein herunter am Weg.

 

Nach der Seidlwaldalm (1356 m) öffnet sich das Gelände dann großzügig - hinten zeigen sich die Spießnägel, ein feiner kleiner Aussichtsberg.

Es muss nicht immer der Nase nach sein.

 

Ein Wintermärchen. Endlich.

 

Unterhalb der Kleinmoosalm gehen die Spuren kurz auf einem Karrenweg zusammen - Blick hinaus zum Gampenkogel und dem Fleiding

   

Auf gut 1500 Metern zeigt sich fast das ganze Aufstiegsgelände im Profil. Die Vorfreude steigt.

 

Oberhalb der Kleinmoosalm werden steilere Hänge gequert, die durchaus Gefahrenpotenzial haben. Heute (LWS 1) aber nicht.

 

Die Kleinmoosalm (1624 m) mit dem kleinen Almlkreuz am Hügel ist an sich schon ein lohnendes Ziel einer kleinen Runde. Nun zeigt sich auch der schöne Kamm des Gaisberg

 

Auf gut 1800 Metern zweige ich auf die Spur meines "Vorgehers" ab und steuere direkt die Westflanke des Schwarzkogels an.

 

Zungenschnalzmodus ist aktiviert.

 

Das Finale hinauf zum Schwarzkogel ist etwas steiler und in meinem Fall am frühen Vormittag auch noch etwas harschig und eisig.

 

Wie bei fast allen Nachbarn bleibt der Schwarzkogel ebenfalls nicht verschont vor den starken Verwehungen und zeigt sich arg abgeblasen. 

 

Herrliche Aussicht hinein in den Oberen Grund mit dem Kleinen Rettenstein links.

 

Nun mache ich das Tempo. Blick zurück auf den letzten Teil des Anstiegs.

 

Über kupiertes Gelände warten nun die letzten paar Höhenmeter hinauf zum Schwarzkogel.

  

Hier kommen viele Spuren vom Pengelstein-Skigebiet herauf.

 

Und dann bin ich oben: Der grandiose Schwarzkogel (2031 m).

 

Blick nach Osten mit dem markanten Geißstein als Blickfang. 

  

Der Kamm hinüber zum Kleinen Rettenstein.

 

Über dem Saukasertal türmt sich im Norden der Wilde Kaiser auf.

 

Und freilich darf ich nicht auf dem berühmtesten Begleiter vergessen - der Große Rettenstein.

 

Sonnencreme nicht vergessen auf der Tour.

 

Rein aus Entdeckerlust erkunde ich ein wenig den Anstieg vom Pengelstein.

 

Die Westflanke des Schwarzkogel bietet sich immer wieder für schöne Schwünge an.

  

Hier noch ein Blick zurück hinein in den mächtigen Nordhang des Schwarzkogel. Bei ganz sicheren Verhältnissen reizvoll - heute tun sich da sogar ein paar Gleitschneemäuler auf.

 

Genussvolle Variante vorbei an der ehemaligen Oberen Kleinmoosalm.

 

Da ging es vorher rauf.

 

Bei der Kleinmoosalm schneide ich dann von den Abfahrtshängen wieder in das stärker verspurte Gelände herein. 

 

Dominator über dem Spertental: Der Große Rettenstein.

 

Genussvoller und einfacher Weg retour.

 

Gemütlich sause ich hinaus nach Aschau.

   

Und mit diesem Blick auf Aschau geht meine Tour heute ins Finale. Eine schöne und unerwartet ruhige Skitour hinauf auf den Schwarzkogel liegt hinter mir - ein Hochgenuss. Gerne wieder.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0