Bike&Hike Kreuzspitze

2748 Meter

Tuxer Alpen

9. Mai 2016

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Zwischen Rosenjoch (2796 Meter) und Glungezer (2677 m) bildet die Kreuzspitze (2746 m) den Knotenpunkt über dem Arztal. Zwei Kämme schneiden sich auf dem aussichtsreichen Gipfel der Tuxer Alpen, der wie die meisten Berge dieser Region vor allem für sein Winterkleid bekannt und beliebt ist. Im Sommer herrscht hier oft bedächtige Ruhe - und noch mehr trifft das auf das Frühjahr zu, wenn die mehr oder weniger massiv vorhandenen Schneereste den Aufstieg erschweren. Somit habe auch ich meine Tour Bike&Hike-Tour im Mai ganz für mich alleine. Mit dem Mountainbike zieht sich der Weg vom Parkplatz Hinterlarcher (ca. 1400 m) an der Arztaler Alm (1900 m) vorbei zum Rad-Depot auf ca. 2100 m. Der Rest wird per pedes erledigt.

 

Schwierigkeitsgrad:  mittel schwierig (T3/S1) 

Eine gut machbare Forststraßen mit moderater Steigung zieht sich zur Arztaler Alm (S0), später steilt es ein wenig auf bis zum Rad-Depot auf ca. 2100 Metern (S1) - Weiterwe zur Kreuzspitze ist (je nach Schneelage) markiert und zumeist wenig schwierig (T3) - der Abstieg erfolgt später auf dem Aufstiegsweg.

  

Dauer: 5 Stunden

Strecke: 16,5 Kilometer

Höhenmeter: 1376 Meter

 

Parkplatz:

Kostenpflichtige Parkplätze (2 Euro für 6 Stunden/3 Euro pro Tag) beim Hinterlarcher in Ellbögen (ca. 1400 Meter).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Arztaler Alm (1900 m)

 

Landschaft:  ********* (9/10)

Kondition:          ****** (7/10)

Anspruch:              ***** (5/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Kreuzspitze
bike-hike kreuzspitze.gpx
GPS eXchange Datei 67.1 KB


Der noch verschneite Gipfel der Kreuzspitze (2746 Meter) mit Blick auf das Inntal. 

 

Aufgrund der doch großen Schneemengen starte ich früh morgens, um nicht bei jedem Schritt im aufgetauten sulzigen Schnee einzubrechen. Vom Hinterlarcher starte ich auf meiner schon gut bekannten Mountainbike-Route in Richtung Arztaler Alm.

 

Die Wolkendecke hält sich noch hartnäckig über der Serles und den Kalkkögeln. Es soll aber besser werden - und das wird es dann auch. 

 

Schon nach gut 500 Höhenmeter ist die Arztaler Alm (1900 Meter) erreicht.

 

Herrlicher Ort zum Flanieren, Sinnieren, Genießen und Schlemmern. Ich setze meine Fahrt aber fort und steuere den Rosengarten unter dem hier sichtbaren Rosenjoch an.

 

Neu beschildert ist bei mir die Kleine Tälerüberschreitung vom Arztal ins Viggartal. Sehr schöner, ruhiger Pfad, den ich teilweise bei der Morgenköpfl-Runde erkundet habe.

 

Auf holpriger Forststraße rattere ich weiter und weiter ins Arztal hinein.

  

Beim kleinen Bänklein auf 2100 Metern richte ich mein Rad-Depot ein. Während sich die nördlichen Hänge noch tief winterlich zeigen, komme ich südwärts schon gut ohne Schnee voran. Zumindest vorerst.

 

Der Morgenkogel blinzelnd hinter den Hängen hervor.

 

Die Stubaier Alpen schimmern bereits im Sonnenlicht. Die versprochene Wetterbesserung kündigt sich an.

 

Herrliche Stimmung auf dem Weg zum Dürrensee. Der Schnee ist bockhart und gut zu gehen - die frühe Startzeit belohnt mich heute gleich in mehrfacher Hinsicht.

 

Spuren im Niemandsland. So stellt man sich eine Frühjahrs-Tour ohne Ski in den Tuxer Alpen vor.

 

Der flache Westhang der Kreuzspitze ist so wie das Gipfelkreuz bereits gut zu erkennen. Es hat weit mehr Schnee, als ich mir gedacht habe. Aber großteils ist alles gut zu gehen.

 

Schwupps und oben: Am Grat angelangt zeigt sich mir die schöne Dürrenseespitze, die ich ebenfalls als Bike&Hike-Tour erstiegen habe.

 

Mich zieht es heute aber über den funkelnden Schneegrat hinauf zur Kreuzspitze.

 

Im Norden ist der Himmel bereits wolkenlos - links der Glungezer, rechts der Grat hinüber

 

Was für eine Atmosphäre: Einsamkeit und ein wundervolles Wolken-Schauspiel über dem Pfoner Kreuzjöchl und dem Rauen Kamm.

 

Licht am Ende des Weges.

 

Und dann bin ich auch schon oben: Die Kreuzspitze (2746 Meter) mit Blick Richtung Westen.

 

Noch einmal der schöne Grat zum Glungezer - eine beliebte Route im Sommer. Tauchen hier oben Wanderer auf, dann sind sie meist von der Glungezer Hütte weg auf dem Weg zur Lizumer Hütte. 

 

Im Osten zeigen sich am Kamm des Largoz markant Malgrübler sowie weiter östlich der Hirzer.

 

Tiefster Winter im Süden der Tuxer Alpen. 

 

Vorfreude auf einen sonnigen Abstieg.

 

Die Südhänge des Patascherkofel und der Viggarspitze tragen bereis ihr Sommerkleid. 

 

Irgendwann muss es ja wieder retour gehen: Nach einem längeren Aufenthalt rausche ich über den weicher werdenden Schnee runter ins Arztal.

 

Sommerliche Abfahrt - da muss ich einfach stehenbleiben und diesen Blick genießen. 

 

Und im Eiltempo rase ich vom Mountainbike-Depot an der Arztaler Alm vorbei hinaus in einen schönen Früh-Sommertag. Wie so oft stellt sich eine Tuxer-Alpen-Tour als absolutes Highlight heraus. Ein Genuss auf allen Belangen.

 



Kommentare: 0