Skitour Wiedersberger Horn aus dem Zillertal

Kitzbüheler Alpen

2127 Meter

17. April 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Die ruhige Seite des beliebten Aussichtsgipfel zwischen Zillertal und Alpbachtal: Das Wiedersberger Horn (2127 Meter) zählt aufgrund seiner schönen Lage und Form am Knotenpunkt dreier Täler zu den interessantesten Tourenzielen. Während der Gipfel aufgrund seiner Nähe zur Seilbahn von der Alpbachtaler Seite im Sommer wie Winter stark frequentiert ist, führt eine ruhige Variante von Hartberg im Zillertal (ca. 1200 Meter) aus auf den nördlichen Ausläufer der Kitzbüheler Alpen. Vorbei an der Hansletalm (1620 m) zieht sich der Aufstiegsweg über schöne Westhänge in vielen Varianten hinauf zum Wiedersberger Horn und je nach Schneelage etwas südlicher wieder retour.

 

Schwierigkeitsgrad: wenig schwierig (WS)

Anfangs vom Parkplatz weg über den Wanderweg hinauf zu den Wiesenhängen rund um die Hansletalm - etwas steiler hinauf zum Kamm zwischen Loderstein und Wiedersberger Horn - am Wanderweg unterhalb der steilen Westhänge hinauf zur Hornalm und kurz steiler zum Wiedersberger Horn - Abfahrt etwa am Aufstiegsweg.

 

Schnee- und lawinenkundliche Erfahrung nötig. Für aktuelle Verhältnisse die Informationen des Lawinenwarndiensts beachten. 

 

Dauer: 3,5 Stunden

Strecke: 6,9 Kilometer

Höhenmeter: 910 Meter

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkmöglichkeiten am Ende der Fahrstraße in Hartberg im Zillertal (ca. 1200 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

keine

 

Landschaft:   ********* (9/10)

Kondition:           ****** (6/10 - je nach Schneelage)

Anspruch:              ***** (5/10)


Download
Skitour Wiedersberger Horn
skitour wiedersberger.gpx
XML Dokument 49.6 KB


Sonnenaufgang mit mystischer Stimmung am Wiedersberger Horn (2127 Meter). 

 

Ich starte um 5.30 Uhr früh unter einer dicken Wolkendecke über dem Zillertal, die sich erst in den kommenden Stunden richtig lichten wird. Nach gut 150 Höhenmeter Skitragen komme ich auf der durchgehend unverspurten Schneedecke gut voran. Hier bin ich schon oberhalb der Hansletalm (1620 m) am Wanderweg durch den Wald.

 

Über den Wiesenhängen öffnet sich ein wundervolles Gebiet - in aller Ruhe und Einsamkeit genieße ich den beginnenden Tag.  

 

Auf gut 1800 Höhenmetern komme ich aus dem lichten Wald heraus und erblicke schon das zum Greifen nahe scheinende Wiedersberger Horn. Anstatt hier rechts anzusteigen versuche ich mich links über den Bäumen, um direkt am Grat aufzusteigen - einen Plan, den ich später verwerfe.

 

Blick über die schönen Hängen nach Süden zum Standkopf.

 

Am überwechteten Kamm zwischen Loderstein und Wiedersberger Horn.

 

Der Grat selbst sieht wenig lohnend aus, deshalb nehme ich doch den Wanderweg, der unterhalb der steilen Westhänge zur Hornalm hinüber zieht.

 

Ein, zwei steilere Abschnitte sind zu queren, heute aber kein Problem.

 

Ebner Joch und Bärenkopf erstrahlen schon im Sonnenlicht, ich darbe noch im Schatten. 

   

Die letzte gut 80 Höhenmeter zum Wiedersberg Horn sind wieder etwas steiler, lassen sich aber auch mit den Ski gut machen.

 

Blick hinab zur vor kurzem prunkvoll umgebauten Hornalm (2030 Meter).

 

Die letzten Meter zum Gipfel. 

 

Und schon bin ich oben - das herrliche Wiedersberger Horn (2127 Meter), das ich schon einmal mit dem Mountainbike von Hart im Zillertal aus befahren habe.

 

Famose Stimmung über dem Heimjoch trotz fehlender Sonne im Gesicht.

 

Im Norden meine geliebte Gratlspitze, davor die Spuren, die von der Bergstation raufführen. Rechts daneben der Schatzberg.

 

Blick hinab in die Kohlgrube mit dem Loderstein und dem Reither Kogel dahinter. 

 

Sonnenstrahlen über der Joelspitze.

 

Der Große Galtenberg neben dem Dristenkopf.

 

Das Gipfelkreuz blickt auf eine lange Geschichte zurück.

  

Der schöne Kamm zum Standkopf wäre auch für sich eine Skitour wert.

 

Die erstklassige Abfahrt kann beginnen - heute ist sie aufgrund der fehlenden Abstrahlung der Schneedecke leider über weite Teile nur ein mäßiges Vergnügen.

 

Ich verabschiede mich vom Traum-Panorama. 

  

Bei frischem Pulver muss ich unbedingt wieder hierherkommen - vor mir noch der Larchkopf.

 

Über mir das Wiedersberger Horn, das sich langsam verabschiedet.

 

Hinaus mit Logenblick zum Gratzenkopf und Kellerjoch.

 

Nach unten wird die Schneedecke Mitte April schon sehr dünn, aber noch fahrbar.

 

Und so geht es auch hinaus zum Ausgangspunkt der Unternehmung. Die Skitour auf das Wiedersberger Horn ist aus dem Zillertal eine wirkliche erstklassige Unternehmung, die bei firniger Schneelage sowie bei Pulverschnee am besten geeignet ist. Die Umgebung und die Aussicht sind ohnedies immer eine Wucht.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0