Bike&Hike Hoher Grasberg

1783 Meter
Karwendel

13. November 2021

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Ein versteckter Gipfel ist der Hohe Grasberg (1783 Meter) zwar nicht mehr, aber dennoch kombinieren wenige bayerische Karwendel-Gipfel Aussicht, Einsamkeit und relativ einfacher Aufstieg so gut wie der kleine Zacken hoch über Wallgau (866 m). Im Rücken der bekannten Gipfen der Soierngruppe sticht der Hohe Grasberg kaum hervor und ist dennoch dank seiner großartigen Sicht auf Walchsee und Umgebung ein Hochgenuss. Der Mountainbike-Abschnitt startet dabei direkt beim Isarsteg, von dort zieht sich die offizielle Route hinauf bis zur Fischbachalm (1402 m). Ein angenehmer Steig mit kurz steilerem Schlussabschnitt führt dann auf den Hohen Grasberg - retour führt die Tour auf dem selben Weg.  

 

Schwierigkeitsgrad: mittel schwierig (T3/Steig teils nicht markiert)

Vom Isarsteg aus anfangs flach, später teils sehr steil hinauf zur Fischbachalm - ein kleiner, nicht markierter Steig führt auf der Südseite zum Hohen Grasberg - letzter Abschnitt steiler (T3), bei Nässe schwierig Fi- Abstieg wie Aufstieg.

 

Dauer: 3,5 Stunden

Höhenmeter: 916 Meter

Kilometer: 18,9 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenpflichtige Parkplätze (2 Euro für 2 Stunden/5 Euro pro Tag) beim Isarsteg in Wallgau (ca. 860 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Fischbachalm (1402 m) - nur im Sommer bewirtschaftet

 

Landschaft:  ******** (8/10)

Kondition:          ***** (5/10)

Anspruch:                  ***** (5/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Hoher Grasberg
Bike&Hike Hoher Grasberg.gpx
XML Dokument 82.8 KB



Kurz nach Sonnenaufgang am Hohen Grasberg (1783 Meter).

Start um 6 Uhr früh im November im frostigen Isartal. Wie so oft dauert es eine Weile bis ich die Stirnlampe vom Kopf nehmen kann - deshalb gibt es die Bilder der doch teils sehr steilen Forststraße zur Fischbachalm (1402 m) von der Abfahrt.

Die Straße ist tip-top in Schuss - meine Variante über den Lakaiensteig lasse ich besser aus in der Beschreibung. Am besten auf der offiziellen MTB-Route bleiben.

Die Fischbachalm (1402 m) liegt am höchsten Punkt am Übergang von Wallgau zum Soiernhaus und liegt erstklassig da. Aber leider hat sie nur im Hochsommer geöffnet.

Gleich hinter der Alm beginnt ein Steig, der nicht oder nur spärlich markiert ist. Fürs erste zieht sich der Weg nun flach ostwärts um den Fischbachkopf herum.

Grandioser Blick noch vor Sonnenaufgang hinein in das Soiernkar mit der Soiernspitze.

Nach der Runde um den Fischbachkopf zeigt sich der Hohe Grasberg mit seinem schönen Gipfelaufbau.

Neben der Bayerkarspitze bricht langsam der Sonnenaufgang durch.

Bei einer kleinen Jagdhütte zweigt ein kleiner Steig in direkter Linie zum Südweg ab.

Die einzigen Schneereste umgehe ich locker, dafür genieße ich den Sonnenaufgang knapp unter dem Gipfel.

Noch einmal durch eine gut ausgeschnittene Latschengasse.

Nun wird es richtig genial.

Die letzten Meter hinauf zum Hohen Grasberg sind steiler, aber gut zu meistern (T3) - einzig bei Schnee und Nässe ist davon abzuraten bzw. viel Vorsicht walten zu lassen.

Die gleißende Sonne über der Schreckenspitze, daneben markant die Montscheinspitze.

Blick nach Westen auf das frostige Isartal bei Inversionswetterlage - dahinter der Simetsberg sowie Wank und Bischof.

Blick nach Süden zu Ochsenstaffel und Schöttelkarspitze.

Was für ein Morgen, was für ein netter Gipfel - das etwas vorgelagerte Gipfelkreuz am Hohen Grasberg mit Blick nach Norden.

Morgenstimmung der Extraklasse am Hohen Grasberg (1783 Meter).

Der Walchensee mit dem Jochberg rechts sowie dem Herzogstand links.

Ein nettes kleinen Kreuz steht auf dem Hohen Grasberg.

Das Soiernkar - im Winter wie im Sommer ein herrliches Rückzugsgebiet.

Nun vorsichtig über das etwas nasse Gras wieder hinab.

Goldene Wiesen im Abstieg.

Und nun im Sonnenschein mit flottem Laufschritt retour zum Rad-Depot.

Die nördlichen Bergseiten sind noch gut im Schnee eingepackt.

 

Zurück bei der Fischbachalm, wo mein Mountainbike steht.

 

Über die sehr gut fahrbare Mountainbike-Route komme ich wieder in das kalte Isartal.

 

Beim Isarsteg angelangt.

 

Ein abschließender Blick beim Ausgangspunkt über die Isar nach Norden.

 

Und mit diesem Panorama der Wettersteinberge verabschiede ich mich dann wieder. Die Bike&Hike-Tour auf den Hohen Grasberg ist wahrlich ein stiller Ausflug in die herrliche Welt des sanften Karwendels. Die Aussicht ist erstklassig - ideal für den Sonnenaufgang.

 



Kommentare: 0