Bike&Hike Bentlstein

2436 Meter

Tuxer Alpen

9. April 2017

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Anfang April schneefrei bis zum Rad-Depot des Bentlstein (2436 Meter/auch Bentelstein und Bendelstein) - der Frühling von 2017 lässt mich bereits zeitig das Mountainbike aus dem Keller holen. Wenige Tage nach der überraschend schneefreien Tour auf die Hohe Salve lockt mich einer der schönsten Tuxer Berge. Von Mauern los ist die Bike&Hike-Tour, die bis fast 2000 Meter mit dem MTB bewältigt werden kann, einfach von Anfang bis Ende ein Genuss. Über die ehemalige Spörralm (1774 m) und den Schröflkogel (2151 m) steuere ich den Bentlstein mit seiner schönen Westflanke an - runter geht's auf dem gleichen Weg.

 

Die Skitour auf den Benltstein haben wir hier beschrieben.

 

Schwierigkeit: wenig schwierige Bike&Hike-Tour (markiert/S1/T2)

Von Mauern bis zum Rad-Depot auf ca. 2000 Meter einfach Forststraßen (S1) - Anstieg zum Bentlstein auch bei harter Schneeauflage wenig schwierig (T2). Abstieg wie Aufstieg. 

 

Dauer: 4 Stunden

Höhenmeter: 1321 Meter

Kilometer: 19,0 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Mauern (ca. 1130 m) neben der Straße.

 

Einkehrmöglichkeiten:

keine

 

Landschaft:    ********** (10/10)

Kondition:              ****** (6/10)

Anspruch:                   **** (4/10)


Download
gpx-Datei Bike&Hike Bentlstein
bike&hike bentlstein.gpx
GPS eXchange Datei 92.6 KB


Bike&Hike und ein wenig Schnee auf einen meiner Lieblinge, der Bentlstein (2436 m).

Ich beginne meine Bike&Hike-Tour noch in der Dunkelheit. Erst nach einiger Zeit lichten sich im Westen die ersten Gipfel - der Blaser ist noch im Dunkeln, die Kesselspitze ist dagegen ebenso hell erleuchtet wie Kirchdach und Hammerspitze.

Nach gut 600 Höhenmeter auf der gut fahrbaren Forststraße bin ich bei der ehemaligen Spörralm (1774 m) angelangt. Der Weg ist nicht schwierig zu fahren und ab und an steil.

Inzwischen lassen Serles (r.) und Habicht (l.) schon mehr von sich sehen.

 

Der Weg ist gut fahrbar.

Das Rad-Depot auf fast 2000 Metern ist so gut wie erreicht.

Pünktlich zum Beginn der Schneefelder stelle ich meine Bike zur Seite - absperren tue ich es auch noch, obwohl das hier wohl keiner so schnell fladert.

Durch die Waldschneise geht es flott bergan - kaum Schnee dabei, was verwundert.

Gegenüber zeigt sich der noch gut schneebedeckte Mislkopf links sowie das Pfoner Kreuzjöchl und die Seblasspitze rechts. 

Schönes, einfaches Wandergelände wartet auf mich.

Und da sind auch schon die letzten gut 300 Höhenmeter zum Bentlstein.

Vom Schröflkogel (2151 Meter) aus zeigt sich die sanfte Steigung, die den Bentlstein zur einfachen Skitour macht.

Aus der Flanke heraus zeigen sich die Stubaier Alpen in ihrer Pracht.

Sanfte Steigung - gleich bin ich da, oben ist noch ein wenig Schnee.

Immer wieder ein Hochgenuss - der Bentlstein (2436 Meter).

Ein Blick hinaus ins Wipptal mit Padauner Kogel links sowie dem Brenner-Grenzkamm, Schwarzer Wand und Gschnitzer Tribulaun.

Hinter dem kleinen Vorkreuz tauchen die Tuxer Alpen auf mit dem Rosenjoch links und dem Hirzer im Hintergrund.

Innsbruck ist nicht weit weg - dahinter das wie eh und je wunderschöne Karwendel.

 

Hinter mir Sonne und Schafseitenspitze.

 

War das noch vor der "Eiskönigin" der große Hit? Auf jeden Fall ein lustiges Gipfelbuch.

 

Und mit zunehmender Morgensonne mache ich mich dann an den Abstieg und die Abfahrt auf dem Aufstiegsweg. Damit endet eine weitere Tour auf einen meiner absoluten Lieblingsberge. Er sieht mich wieder - garantiert.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0