Axamer Kögele

2097 Meter

Stubaier Alpen

5. September 2020

Autor: Roman

 

Beschreibung:

Sonnenaufgang auf dem Axamer Hausberg: Mit seinem kolossalen Kreuz und dem schönen Gipfelaufbau ragt das Axamer Kögele (2097 Meter) weit sichtbar über dem Inntal empor. Dank seiner Nähe zum Skigebiet der Axamer Lizum ist der nördliche Ausläufer des Stubaier Alpen ein beliebtes Ziel für Kurzentschlossene - dabei bietet sich auch eine schöne Variante von Knappen bei Axams (874 m) aus an. Entlang der Skipiste und dem Wanderweg geht es mit schönen Fernblicken hinauf zum Kögelesteig und zu Axamer Kögele. Von dort bietet sich der Abstieg über die Pleisenhütte und das Schwarzegg an - über den Talweg der Axamer Lizum findet die Tour ihr Ende.  

 

Schwierigkeit: wenig schwierig (markiert/T2)

Von Axams aus über einfache Steige über die Fritzenhütte und Skipiste hinauf zu Axamer Kögele (T2) - Abstieg ebenso wenig schwierig und teils unmarkiert vorbei am Schwarzegg nach Axams und später auf der Forststraße retour.

 

Dauer: 5 Stunden

Höhenmeter: 1169 Meter

Kilometer: 13,3 Kilometer

 

Parkplatz:

Kostenfreie Parkplätze in Knappen bei Axams (ca. 960 m).

 

Einkehrmöglichkeiten:

Schafalm (1580 m)

 

Landschaft:    ********* (9/10)

Kondition:            ****** (6/10)

Anspruch:                 **** (4/10)


Download
gpx-Datei Axamer Kögele
axamer koegele.gpx
XML Dokument 93.1 KB


Sonnenaufgang auf dem Axamer Kögele (2097 Meter).

 

Der Herbst ist da. Viel Licht gibt es für mich im Aufstieg nicht mehr, dafür begleiten mich immer länger die Lichter Innsbrucks. Auf kleinen Steigen und über die breite Piste führt mich mein Weg mit der Dämmerung im Rücken hinauf zum Axamer Kögele.

Nach einem gemächlicheren Beginn steilt die Piste hin zum schon weithin sichtbaren Gipfelkreuz alsbald richtig auf.

Höhenmeterfressen vom Feinsten mit einer Aussicht vom Feinsten.

Knapp 100 Höhenmeter unter dem Gipfel bahnt sich die Sonne schon langsam ihren Weg am Horizont. Der Blick hinab auf Innsbruck und das Inntal ist schon von hier aus famos.

 

Auf dem kleinen Wiesensteig wartet ein etwas flacheres Finale auf mich.

Das Karwendel erwacht ebenfalls langsam aus seinem Dornröschenschlaf.

Eine kleine Gruppe harrt schon dem Sonnenaufgang.

Magic moment am Gipfel des Axamer Kögele (2097 Meter). Die ersten Sonnenstrahlen an einem wahrlich grandiosen Herbstmorgen.

Das schöne Gipfelkreuz ragt weit in die Höhe.

Das Axamer Kögele mit der Nockspitze im Hintergrund.

Und weil es schön ist noch einmal die gleißende Sonne zwischen Glungezer und Patscherkofel direkt über der Viggarspitze.

Blick nach Westen zum Salfains-Kamm und Schwarzhorn - dahinter unter anderem Lampsenspitze, Zischgeles und Schöntalspitze.

Rosskogel und Weißstein sowie Hocheder und Brechten im Nordwesten.

Dann verabschiede ich mich langsam vom Axamer Kögele, das hier direkt vor der Reither Spitze in der Sonne glänzt.

Herrlicher Trailrun-Abschnitt hinunter zur Axamer Lizum.

Da schlägt das Bergläufer-Herz höher.

Die Nockspitze und der Ampferstein geben mir den Weg vor.

Und hinab zur Schafalm auf dem einfachen Pistenpfad verabschiede ich mich alsbald wieder von den Sonnenstrahlen.

Nach der Pleisenhütte wartet ein kuzer Forststraßen-Abschnitt.

Kurz vor der Schafalm zweige ich auf den wunderschönen Schartensteig ab, der mich zum Schwarzegg führt.

 

Beim kleinen Gedenkkreuz zweigt der Pfad auf Steigspuren ins unmarkierte Gelände ab.

 

Nun geht es auf verwachsenen Pfaden weiter - Oberperfuss und das Rangger Köpfl sind schon hell erleuchtet.

 

Auf gut 1350 Metern spuckt mich der Weg dann auf der teils sehr steilen Rodelbahn der Axamer Lizum aus.

 

Und entlang des Axamer Bachs findet die flotte Morgenrunde schon bald ihr Ende. Ein Sonnenaufgang auf dem Axamer Kögele ist ein beeindruckendes Erlebnis - und kombiniert mit dieser abwechslungsreichen Tour ist alles noch um eine Klasse besser.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0